Pressemitteilung | Bioland e.V. - Bundesverband

Bioland verklagt belgische Firma auf 10 Millionen Euro Schadensersatz

(Mainz) - Der "Bioland Verband für organisch-biologischen Landbau e.V. " verklagt die in Belgien ansässige Firma "Bioland Liquid Sugars" auf Schadensersatz in Höhe von 10 Mio. Euro. "Der Name Bioland ist für Lebensmittel europaweit rechtlich geschützt. Der Missbrauch des Namens führt zu einer Verunsicherung von Verbraucherinnen und Verbrauchern - zum Schaden ökologisch wirtschaftender Betriebe", kritisiert Thomas Dosch als Vorsitzender der Bioland-Bauern in Deutschland den Verstoß des belgischen Unternehmens gegen geltendes Recht.

"Diese kriminelle Attacke gegen die Gesundheit von Mensch und Tier zeige eine unglaubliche Profitgier der Eigentümer der belgischen Firma", so Thomas Dosch. Das belgische Unternehmen hatte Hormone und Medikamentenreste in Futtermittel- und Lebensmittelzutaten gemischt und verkauft. Um Skandale und Machenschaften dieser Art zu unterbinden, fordert der Ökoanbauverband Bioland endlich wirksame Kontrollmechanismen und einen effektiven Schutz für Verbraucher und ehrlich wirtschaftende Unternehmen zu installieren.

"Bioland Liquid Sugars" verarbeitet keine Bioerzeugnisse und bringt keine Bioprodukte in Verkehr. Der Betrieb besitzt keine Genehmigung für die Erzeugung und Verarbeitung von Bio-Futter- oder Bio-Lebensmittelzutaten. Der Verband der Biobauern in Deutschland "Bioland e.V." steht in keiner Beziehung zu dem belgischen Unternehmen "Bioland Liquid Sugars".

Quelle und Kontaktadresse:
Bioland - Bundesverband für organisch-biologischen Landbau e.V. Kaiserstr. 18 55116 Mainz Telefon: 06131/239790 Telefax: 06131/2397927

NEWS TEILEN: