Pressemitteilung |

"Bio" kritisch hinterfragt

(Bonn) - Verbraucherschutzministerin Renate Künast erhält für 2002 und 2003 insgesamt 330 Millionen Mark mehr für ihren Etat. Das bestätigte das Finanzministerium am Donnerstag in Berlin. Damit sollen neue Vorhaben im Öko-Landbau und im Verbraucherschutz finanzieren werden.

Gleichzeitig sollen Mittel im bestehenden Agrarhaushalt umgeschichtet werden - zu Lasten der konventionellen Landwirtschaft. Für den Bundestagsabgeordneten Helmut Lamp, CDU, ist damit die Zeit des "unermüdlichen Werbens um Einsicht und Verständnis" vorbei.

Auf seiner Homepage (www.helmut-lamp.de) hinterfragt er in einer Broschüre (Klasse statt Masse; Verbraucherschutz und Naturschutz - Bioträumereien und Ökodirigismus) die zahlreich zitierten Schlagworte zur Agrarwende und fordert die Bundesregierung auf, auch die Biolandwirtschaft als Ganzes zu bewerten und ihre Möglichkeiten und ihre Grenzen ungeschminkt und realistisch aufzuzeigen.

Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V. Adenauerallee 174 53113 Bonn Telefon: 0228/9144740 Telefax: 0228/9144745