Pressemitteilung | k.A.

Bilanz des 26. Deutschen Krankenhaustages auf der MEDICA: 2000 Besucher / GDK zieht positive Bilanz

(Düsseldorf) - Die Resonanz auf den 26. Deutschen Krankenhaustag ist durchweg positiv ausgefallen. Rund 2000 Besucher aus allen Bereichen des Gesundheitswesens erörterten an drei Tagen die wichtigsten Krankenhausthemen im Rahmen der Gesundheitsreform 2004. Kongresspräsident Wolfgang Pföhler: „Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen hat es der Krankenhaustag geschafft, mit einer Kombination aus gesundheitspolitischer und praxisorientierter Ausrichtung zu überzeugen“. Pföhler betonte weiterhin, dass vom Krankenhaustag richtungsweisende Impulse ausgegangen seien, die den Kliniken und ihren Mitarbeitern wichtige Weichenstellungen vorzunehmen helfe.

Am letzten Kongresstag stand die Krankenpflege im Fokus der Vorträge und Diskussionen. Dass die Rolle der über eine Million Pflegenden immer wichtiger wird, aber politisch noch nicht angemessen anerkannt worden sei, konstatierte Michael Isfort vom Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung. „Die Pflegebedürftigkeit wird das zentrale soziale und gesellschaftliche Problem der Zukunft werden“, prophezeite Isfort. Die Pflege müsse daher in wichtige politische Entscheidungen mit einbezogen werden. Zudem sei es notwendig, Wege und Instrumente zu finden, um zu einer weiteren Professionalisierung der Pflege zu kommen.

Zudem stand die Kommunikation der einzelnen Berufsgruppen im Krankenhaus im Mittelpunkt des Pflegeforums. „Eine ständige Optimierung von Handlungsabläufen und Abstimmungsprozessen im Krankenhaus kommt im Hinblick auf die ganzheitliche Versorgung der Patienten eine zentrale Bedeutung zu“, so Medizinpsychologin Dr. Silke Pawils-Lecher vom Universitätsklinikum Hamburg. Danach müssten sich alle Mitarbeiter im Krankenhaus richten. Die Aufnahme, die Visite und die Entlassung seien die zentralen Schnittstellen der Kooperation im Krankenhaus und würden auch als bedeutsam aus Patientensicht wahrgenommen.

Der 26. Deutsche Krankenhaustag fand in diesem Jahr zum fünften Mal im Rahmen der weltweit größten Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf statt. Der Krankenhaustag ist der einzige deutsche Kongress, der berufsgruppenübergreifend für Krankenhauspraktiker und -Experten eine breite Plattform für Information und Weiterbildung bietet.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., Gst. Düsseldorf Münsterstr. 169, 40476 Düsseldorf Telefon: 0211/454730, Telefax: 0211/4547361

NEWS TEILEN: