Pressemitteilung | (BHE) Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

BHE steigert trotz Konjunkturflaute seine Mitgliederzahl

(Brücken) - Auf der diesjährigen BHE-Mitgliederversammlung am 16.05.2003 im Hotel Forsthaus in Fürth informierten sich etwa 90 Delegierte über das abgelaufene Geschäftsjahr 2002 sowie die geplanten Aktivitäten des BHE. Traditionell trafen sich am Vorabend der Mitgliederversammlung die Delegierten zu einem Gedankenaustausch.

Einleitend wurde der Geschäftsbericht für das Jahr 2002 vorgetragen. Dem BHE ist es gelungen, trotz Konjunkturflaute und den dadurch bedingten Austritten, seine Mitgliederzahl weiter zu steigern. Verwiesen wurde auch auf die günstige Mitgliederentwicklung des BHE im Vergleich zu anderen Sicherheitsverbänden.

Auch die Verbreitung des BHE-Prüfsiegels im Sicherheitsmarkt entwickelt sich nach wie vor sehr erfreulich. Seit der letzten Mitgliederversammlung wurden 40 Prüfsiegel "BHE-geprüfte Errichterfirma" und 5 Prüfsiegel "BHE-geprüfter Planer" verliehen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind 519 Errichterprüfsiegel und 33 Planerprüfsiegel ausgestellt.

In den vorgetragenen Berichten der BHE-Fachausschüsse wurden die jeweiligen Highlights und Ergebnisse der Fachausschussarbeit präsentiert und die aktuellen zentralen Projekte vorgestellt.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wurde über die geleistete Pressearbeit und die Teilnahme des BHE an verschiedenen externen Veranstaltungen informiert. Erwähnt wurde auch der neue BHE-Auftritt während der letztjährigen SECURITY. Auch die BHE-Homepage (www.bhe.de) und der interne, passwortgeschützte Mitgliederbereich wurden nochmals vorgestellt. Der Besucher der Homepage findet dort ausführliche aktuelle technische Informationen, Nachrichten und allgemeine Informationen rund um den BHE und die Sicherheitsbranche. Anhand der Mitglieder- Datenbank können Interessenten sich auf die Suche nach einem Sicherheitsanbieter begeben, u.a. nach Postleitzahlengebieten aufgegliedert. Eine Übersicht aller BHE-Presseinformationen, ergänzt um einen entsprechenden Bilderdienst, ermöglicht es Redakteuren und Journalisten, sich diese bei Interesse downzuloaden.

Abschließend wurde über die im abgelaufenen Jahr neu abgeschlossenen Rahmenverträge des BHE informiert.

Jürgen Junghanns präsentierte die Ergebnisse der Strategiekommission, die gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung 2002 einberufen wurde. Aufgabe dieser Kommission ist das Erarbeiten einer mittel- und langfristigen Strategie des BHE. Herr Junghanns erläuterte die Tätigkeiten der Kommission, die Themenschwerpunkte sowie die weitere Zielrichtung.

Nach Ablauf der dreijährigen Amtszeiten der Herren Thomas Dieckmann, Gerd Dörffer und Heinz Joachim Wilke als Vorstandsmitglieder standen drei Vorstandsposition zur Nachwahl an. Herr Dörffer stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung und auch der bisherige Vorstandsvorsitzende Dieckmann kandidierte aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Vorstandsamt. Im Rahmen der Vorstandswahlen wurden die Herren Jürgen Junghanns, INTERFLEX Datensysteme GmbH & Co. KG, Durchhausen, Joachim Peter Neiss, NEISS GmbH, Berlin, und Bernd Reichert, ELSIBA GmbH, Leipzig, neu in den Vorstand gewählt.

Norbert Schaaf stellte den anwesenden Mitgliedern die geplante Arbeitsgemeinschaft zwischen BHE und ZVEI vor und zeigte die derzeit schon praktizierte Zusammenarbeit der beiden Verbände auf.

Die DIN 14675 für Planer und Errichter war ein Thema, das von Gerd Dörffer vorgetragen wurde. Er stellte u.a. den Anwendungsbereich der Norm vor und wies auf die neu eingearbeiteten Änderungen hin. Die Norm ist laut Dörffer ab November 2003 komplett gültig.

Manfred Endt präsentierte die neue standardisierte Anlagenbeschreibung für Einbruchmeldeanlagen, die gemeinsam von BHE, Polizei, ZVEI und VdS erarbeitet wurde. Vorteil dieses Protokolls, das in Dateiform über den BHE bezogen werden kann, ist die komplette Dokumentation der Anlage.

Über Trends im Sicherheitsmarkt berichtete Heinz Joachim Wilke in seiner Präsentation. Er zeigte auf, welche Unternehmen sich deutschland- sowie europaweit und innerhalb der USA zu Gruppen zusammengeschlossen haben.

Katharina Geutebrück berichtete über die während der diesjährigen Sicherheitswoche (5. bis 11. Mai 2003) am 6. Mai 2003 durchgeführte Infoveranstaltung "Offensive für Sicherheit" in Frankfurt. Schirmherr dieser Veranstaltung war der hessische Innenminister Volker Bouffier. Die Eröffnungsrede hielt Herr Dr. Udo Scheu, Landespolizeipräsident von Hessen. Frau Geutebrück ging kurz auf die einzelnen Redner und ihre Themen ein und zeigte auf, dass während der Veranstaltung eine begleitende sicherheitstechnische Ausstellung durchgeführt wurde, bei der 12 BHE-Mitglieder ihr Leistungsangebot präsentierten.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Hersteller- und Errichterfirmen v. Sicherheitssystemen e.V. (BHE) Feldstr. 28, 66904 Brücken Telefon: 06386/92140, Telefax: 06386/921499

NEWS TEILEN: