Pressemitteilung | k.A.

BGW/VKU: Zeitplan für Gaswettbewerb voll erfüllt Kooperationsvereinbarung mit Netzzugangsverträgen wird am 01. Juni 2006 veröffentlicht

(Berlin) – Am 01. Juni 2006 veröffentlichen die Verbände der Gaswirtschaft BGW und VKU die mit der Bundesnetzagentur vereinbarte Kooperationsvereinbarung mit Netzzugangsverträgen für alle Netzbetreiber. Damit wird der Zeitplan für die Umsetzung des neuen Netzzugangsmodells zum 01. Oktober 2006 voll erfüllt. Die Kooperationsvereinbarung ist die Grundlage für eine Intensivierung des Wettbewerbs beim Erdgas in Deutschland und setzt die Regelungen des Energiewirtschaftsgesetzes sowie der Netzzugangsverordnung in die Praxis um. So wird der Netzzugang für Händler wesentlich vereinfacht und ein flexibler Zugang zu den Kunden ermöglicht.

Die Kooperationsvereinbarung regelt die für den Gasnetzzugang erforderlichen Rechte und Pflichten der Gasnetzbetreiber untereinander. Sie enthält darüber hinaus Regelungen für die mit den Transportkunden abzuschließenden Ein- bzw. Ausspeiseverträge und die Bilanzkreisverträge.

Die Kooperationsvereinbarung wird im Laufe des Tages unter www.bgw.de und www.vku.de zur Verfügung stehen.

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Tanja Mai, Medien/Kommunikation Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: (030) 28041-527, Telefax: (030) 28041-427