Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

BGL-Protest zeigt Wirkung: Rumänien führt EU-Standards für LKW-Abmessungen wieder ein

(Frankfurt/M.) – Das rumänische Verkehrsministerium hat im Rahmen eines Treffens mit der EU-Kommission zugesichert, dass es die in der Europäischen Gemeinschaft geltenden Standards für LKW-Abmessungen in den nächsten Monaten wieder einführen will. Bukarest reagiert damit auf nachhaltige Proteste von Seiten des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), der durch die plötzliche Rücknahme der bereits im Sommer 2000 eingeführten höchstzulässigen EU-Fahrzeugabmessungen deutsche Unternehmen im internationalen Verkehr diskriminiert sah. Die rumänischen Verkehrsbehörden hatten seit 9. Januar 2001 damit begonnen, Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,50 m und Lastzüge mit einer Länge über 18,35m mit „Strafgebühren“ zu belegen. Der BGL hatte darauf hin die einseitigen Maßnahmen der rumänischen Verkehrsbehörden beim Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und bei der EU-Kommission scharf kritisiert und um eine entsprechende Intervention in Bukarest gebeten.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) Breitenbachstr. 1 60487 Frankfurt Telefon: 069/79190 Telefax: 069/7919227