Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

BGA zu den US-Stahlzöllen: Neuen Protektionismus verhindern

(Berlin) - "Die von den USA vorgesehenen Schutzzölle auf bestimmte Stahlimporte sind dem freien Welthandel abträglich und verschlechtern die ohnehin schwierige Lage auf dem Weltstahlmarkt." Dies erklärte Anton Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 6. März in Berlin. "Ich befürchte, dass sich durch die Abschottung des US-Marktes nun die EU dazu genötigt sieht, ebenfalls Schutzmassnahmen für ihre Industrie zu ergreifen. Dieser Streit darf aber nicht weiter eskalieren. Vor allem darf der Welthandelsorganisation WTO durch diesen neuen Handelskonflikt nicht erneut geschadet werden." US-Präsident George W. Bush hatte jetzt angekündigt, Einfuhrzölle für verschiedene Stahlprodukte in Höhe von bis zu 30 Prozent zu erheben. Diese Maßnahmen werden zunächst am 20. März 2002 für drei Jahre wirksam.

"Wir müssen verhindern, dass wir jetzt in eine neue Spirale beim Protektionismus geraten. Die Schutzzölle werden in einer Zeit erhoben, in der wir in den USA verstärkt ein Klima des ‚buy American' beobachten. Diese Tendenz könnte verstärkt werden und dadurch mittelfristig eine Renationalisierung der amerikanischen Wirtschaft und damit der Wirtschaftspolitik bewirken. Dies hätte negative Auswirkungen auf unsere gesamten Exportchancen in die USA. Auf beiden Seiten des Atlantiks sollte man sich stärker um eine Liberalisierung des Welthandels bemühen," forderte BGA-Präsident Börner.

"Die EU hat bereits zu Beginn dieses Jahres Überwachungsmaßnahmen
im Stahlsektor ergriffen. Sollte der europäische Markt durch die
jetzt eingeführten US-Schutzzölle ernsthaft geschädigt werden, könnte
die Kommission sofort reagieren. Es ist das gute Recht der
EU-Kommission, diesen Fall vor die WTO zu bringen. Wir erwarten dies
von der Kommission", erklärte Börner abschließend.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/590099521 Telefax: 030/590099539