Bewerbungsstart für den Datenschutz Medienpreis (DAME) 2020
(Berlin) - Der vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) initiierte Wettbewerb geht ins vierte Jahr. Medienschaffende und Kreative können ab sofort bis zum 10. Dezember Beiträge einreichen.
Film- und Medienschaffende, YouTuber, Kreative, JournalistInnen, Verbände und Initiativen können sich ab sofort für den Datenschutz Medienpreis - kurz: DAME - 2020 bewerben. Die mit 3 000 Euro dotierte Auszeichnung prämiert Medien-Beiträge, die Datenschutz anschaulich und verständlich erklären und dabei zugleich die Themen und Sprache ihrer Zielgruppe treffen. Auch Jugendliche oder Schüler-Gruppen können sich bewerben. Zugelassen sind Beiträge aller Mediengattungen und -formen in deutscher Sprache, seien es lange oder kurze Filme, Reportagen, Print- und Hörfunkbeiträge, Songs, Medienplattformen, Video-Clips oder Animations-Beiträge. Initiator des DAME ist der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V., ab diesem Jahr wird er von dessen gemeinnütziger GmbH privacy4 people fortgeführt.
Wettbewerbseinreichungen sind bis zum 10. Dezember 2020 möglich. Die Bewerbungsunterlagen erhalten Interessierte unter www.datenschutzmedienpreis.de. Aus den Einreichungen nominiert die Jury drei Finalisten, die zur feierlichen Preisverleihung am 28. April 2021 nach Berlin eingeladen werden. Auf der Gala werden die Gewinner verkündet. Kriterien für die Auswahl sind fachliche Darstellung, Verständlichkeit, zielgruppengerechte Ansprache und Originalität.
Den DAME 2019 erhielt der Kölner YouTuber Felix Michels für seine YouTube-Reportage "Das weiß das Internet über Dich". Er wird die Jury bei der Preisvergabe des DAME 2020 unterstützen. Auch zwei Sonderpreise wurden beim DAME 2019 vergeben: Als "Bester Beitrag Hörfunk" wurde die Reportage "Tracking: Ein Tag im Internet - welche Spuren hinterlasse ich" von Christian Schiffer für Bayern 2 ausgezeichnet, als "Bester Beitrag Comedy und Satire" der TV-Beitrag "Facebook im Real Life" von Jakob Leube und Freddy Radeke für das NDR-Satire-Magazin "extra 3". Insgesamt hatten sich 33 Beiträge beworben.
Gefördert wird der DAME seit November 2018 von der DATEV-Stiftung Zukunft, Medienpartner ist die EU-Initiative klicksafe.de.
Die Jury für den DAME 2020:
Birgit Kimmel, Päd. Leitung klicksafe.de, LMK Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Felix Michels, YouTuber und Preisträger DAME 2019
Stefanie Rack, Päd. Referentin klicksafe.de, LMK Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Frederick Richter, Vorstand Stiftung Datenschutz
Thomas Spaeing, Vorstandsvorsitzender des BvD
Dr. Sebastian Sprenger, Referent der DATEV-Stiftung Zukunft
Barbara Thiel, Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Marion Zinkeler, Vorstand Verbraucherzentrale Bayern
Quelle und Kontaktadresse:
Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e.V. (BvD)
Pressestelle
Budapester Str. 31, 10787 Berlin
Telefon: (030) 26 36 77 60, Fax: (030) 26 36 77 63