Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Bewerbungsphase zum Effie Germany 2024 gestartet

(Frankfurt am Main) - Der diesjährige Wettbewerb zum Effie Germany hat begonnen. Ab sofort können sich Agenturen, Unternehmen und Institutionen mit erfolgreichen Kommunikationslösungen um die begehrten Effie-Trophäen bewerben, die am 13. November 2024 bei der Effie Gala in Leipzig vergeben werden.

Einreichungen sind in diesem Jahr bis zum 6. Juni 2024 in 22 Kategorien möglich. Neu ist die Kategorie Marketing Data & Technology, in der die intelligente Nutzung von Daten, Technologien und KI in Kampagnen ausgezeichnet wird. Die Kategorie Media Innovation wurde neu definiert und prämiert nun innovative Inszenierungen von Ideen, die für die Zielgruppe interessant sind. Entfallen sind die Kategorien Design, Marketing Automation, B2B Marketing und Healthcare Marketing. Kampagnen aus den beiden letztgenannten Bereichen können in allen Kategorien eingereicht werden: Mit einer entsprechenden Kennzeichnung werden sie von Jurys mit B2B bzw. Healthcare-Expertise begutachtet.

Doppeleinreichungen sind in diesem Jahr wieder zugelassen: Jede Arbeit kann jeweils einmal in einer der elf Ziel- sowie einer der elf Disziplinkategorien eingereicht werden. Die Zielkategorien sind Activation, Brand Experience & Partnerships, Brand Image, Comeback, David vs. Goliath, Doing Good (Brands), Evergreen, Highlight, New New, Social Responsibility (NGOs) und Transformation. Zu den Disziplinkategorien gehören Content Marketing, CRM/Loyalty Program, Employer Branding & Recruiting, Influencer Marketing, Marketing Data & Technologie, Media Innovation, Media Strategie, Performance Marketing, Public Relations, Social Media und User Experience/ Customer Experience (UX/CX).

Den Juryvorsitz haben in diesem Jahr GWA-Vorständin Liane Siebenhaar (Managing Partner Scholz & Friends) sowie Ulrich Klenke (Chief Brand Officer Deutsche Telekom AG) inne.

"Mit der Wiedereinführung der Doppeleinreichungen sind wir dem Wunsch der Einreicher gefolgt. Die Integration der B2B- und Healthcare-Kategorien vereinheitlicht das Einreichungssystem, das auch keine anderen zielgruppenspezifischen Kategorien beinhaltet. Die B2B- oder Healthcare-Cases können als solche dennoch gekennzeichnet werden und sind präsent in eigenen Vorjurys mit ausgewiesenen Expert*innen in diesen Bereichen", erklärt die Juryvorsitzende Liane Siebenhaar.

"Zudem arbeiten wir weiter daran, den Effie zu einer ganzjährigen Lernplattform für Marketing-Effektivität auszubauen. Mit Content, Trainings, Events und einem Netzwerk wollen wir Agenturen, Unternehmen und Institutionen zu effektiverer und effizienterer Kommunikation befähigen", so Siebenhaar weiter. "Daher haben wir sogenannte Effie Boards geschaffen, die sich um die Weiterentwicklung der Plattform in unterschiedlichen Bereichen kümmern."

Die Effie Boards beschäftigen sich mit der Weiterentwicklung des Awards, der Effie-Publikationen, der Effie Speed Academy, der Studien & Analysen sowie der Erstellung von Effectiveness Guidelines für Marketers. Die Effie Speed Academy mit Live Talks zum Thema Marketing-Effektivität startet wieder am 6. März 2024 mit Liane Siebenhaar, die die Neuerungen bei den Effie-Einreichungen erklärt.

"Mit der ganzheitlichen Ausrichtung als Lernplattform wird der Effie zu einer noch wichtigeren Ressource für CMOs, Marketers und Kommunikationsprofis rund um das Thema Marketing-Effektivität. Der Gewinn eines Effies ist und bleibt der wichtigste Leistungsnachweis für Marketing-Kommunikation”, so der Juryvorsitzende Ulrich Klenke.

Effie Kongress und Gala finden am 13. November 2024 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt.

Der Branchenverband GWA ist seit 1981 der deutsche Lizenznehmer des Effies, der in mehr als 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Mit seinem Ansatz, nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt er eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche ein. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.

Weitere Infos zur Einreichung: https://www.gwa.de/effiegermany-einreichung/

Quelle und Kontaktadresse:
Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) Simone Reifenberger, Leiterin Kommunikation Neue Mainzer Str. 22, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2560080, Fax: (069) 236883

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: