Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Bewerbungsphase für das Mentoring-Programm "Kompass" startet heute

(Berlin) - Die Bewerbungsphase für das erfolgreiche Mentoring-Programm "Kompass", eine Initiative des Fachausschusses Unternehmerinnen des Deutschen Bauerverbandes, geht in die zweite Runde. "Das letzte Jahr hat uns gezeigt, dass das Mentoring-Programm ein wichtiger Baustein für unser Ziel ist, mehr Frauen für die Verbandsarbeit zu gewinnen und jünger und weiblicher aufgestellt zu sein", sagt Susanne Schulze Bockeloh, Vizepräsidentin und Vorsitzende des Unternehmerinnen Fachausschuss im Deutschen Bauernverband (DBV). "Wir haben großartige Unternehmerinnen in der Landwirtschaft und können sie auch in die Verbandswelt holen. ,Kompass' bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, die Teilnehmerinnen für die Arbeit auf den Betrieben und die Verbandsarbeit fit zu machen und sie durch ein starkes Netzwerk zu unterstützen."

Ziel von "Kompass" ist es, die Teilnehmerinnen untereinander und in der Verbandswelt zu vernetzen und ihnen so den Einstieg in die Verbandsarbeit zu erleichtern und aufzuzeigen. Das Programm besteht aus zwei Teilen: Mentoring und Trainingseinheiten. Ein Jahr lang werden die Teilnehmerinnen von einer Mentorin aus der Landwirtschaft begleitet. Gemeinsam mit der Mentorin können Themen wie Hofübernahme, Vereinbarkeit von Familie, Hof und Ehrenamt, aber auch mögliche Zukunftspläne in der Landwirtschaft (Diversifizierung / Finanzierung / Weiterbildung) besprochen werden. Der zweite Teil des Programms besteht aus vier Trainings, die über ein Jahr verteilt in Zusammenarbeit mit der Andreas Hermes Akademie durchgeführt werden. Hier stehen die Themen Zeitmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Medienarbeit (Social Media / Kameratraining) und vor allem Kommunikation und Netzwerken im Vordergrund. Die Trainings, in denen Mentorinnen und Mentees zusammenarbeiten, verknüpfen die Entwicklung persönlicher Methodenkompetenz mit gegenseitigem Empowerment und Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmerinnen werden auch an Fachausschusssitzungen und Parlamentarischen Abenden des Bauernverbandes teilnehmen und sich so ein überregionales Netzwerk aufbauen. Außerdem profitieren sie von dem bereits bestehenden Unternehmerinnennetzwerk mit über 130 Unternehmerinnen.

Für den neuen Durchgang suchen wir 10 Mentees, die aktiv in der Landwirtschaft sind, sich persönlich weiterentwickeln und Teil eines umfassenden Netzwerks in der Agrarbranche werden möchten. Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. August bis zum 15. September 2024. Das Programm startet Anfang November in Berlin. Weitere Informationen zum Programm und zum Zeitplan finden Sie hier. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie Theresa Kärtner unter kompass@bauernverband.net.

Der DBV-Fachausschuss Unternehmerinnen wurde 2022 gegründet und besteht aus Unternehmerinnen aus allen Landesbauernverbänden. Die Vorsitzende des Fachausschuss wird als Vizepräsidentin in den DBV-Vorstand kooptiert. Seit 2022 ist Susanne Schulze Bockeloh Vorsitzende und Vizepräsidentin des DBVs. Der Fachausschuss setzt sich aus drei Pfeilern zusammen: Agrarpolitik, Netzwerk und Stärkung der Frauen in der Landwirtschaft und im Verband.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Fax: (030) 31904-205

(mw)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands