Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Bevölkerung hat nach wie vor Vertrauen in heimische Landwirtschaft

(Berlin) - Die deutschen Verbraucher haben durch den ersten BSE-Fall in Deutschland ihr Vertrauen in die Landwirtschaft nicht verloren. Dies zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Emnid in Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender n-tv. Danach vertrauen 71 Prozent der deutschen Verbraucher nach wie vor der deutschen Landwirtschaft und setzen auf heimische Produkte, wie der Deutsche Bauernverband (DBV) mitteilte. Einen Vertrauensverlust hat die Landwirtschaft bei 26 Prozent der Verbraucher erlitten.

Nach Auffassung von knapp fast zwei Dritteln der Bevölkerung hat der Bundesregierung bei der BSE-Bekämpfung versagt. Nur ein Drittel halten ihre Entscheidungen und das Krisenmanagement für richtig. 67 Prozent der Befragten haben keine Angst, an der neuen Creutzfeld-Jakob-Krankheit als Folge von BSE bei Rindern zu erkranken. Der Umfrage nach fühlen sich jedoch 32 Prozent gefährdet.

DBV-Pressestelle Ernst-Reuterplatz 3-5 10587 Berlin Telefon: 030 31904-239 Telefax: 030 31904-431 Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205