Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Betriebsverfassung: Mehr Kosten, mehr Bürokratie!

(Berlin) - Der Kompromiss zur Betriebsverfassung wird den Erfordernissen einer modernen Arbeitswelt nicht gerecht. Das erklärt der neue Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT), Ludwig Georg Braun, anlässlich der Verabschiedung des Gesetzentwurfs im Bundeskabinett. Die geplanten Regelungen führten zu mehr Bürokratie und zu mehr Kosten für die Unternehmen. Die Chance zu einer Flexibilisierung der Mitbestimmung und einer Beschleunigung der Entscheidungsprozesse werde vertan, so Braun weiter.

Zwar trage der Kompromiss einem Teil der berechtigten Kritik von Bundeswirtschaftsminister Müller Rechnung. Die nunmehr vorgesehenen Ausnahmeregelungen für kleine und mittlere Betriebe blieben angesichts der verfehlten Gesamtkonzeption aber ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Präsident der Dachorganisation der Industrie- und Handelskammern fordert daher erneut ein Moratorium für die Betriebsverfassung.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000