Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Betriebsverfassung: Bundesregierung hat wieder eine Chance vertan

(Berlin) - "Die Bundesregierung hat wieder eine Chance vertan, Deutschland fit zu machen für die Arbeitswelt von Morgen." Dies sagte Martin Karren, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, im Hinblick darauf, dass das novellierte Betriebsverfassungsgesetz am 22. Juni 2001 aller Voraussicht nach vom Bundestag beschlossen wird. "Obwohl sowohl wir als auch viele andere Wirtschaftsverbände immer wieder die Schwächen des Entwurfs aufgezeigt haben und Lösungsvorschläge angeboten haben, geht der Kabinettsentwurf jetzt nahezu unverändert ins Parlament. Dies zeigt besonders deutlich die Ignoranz der Bundesregierung gegenüber den Interessen der Wirtschaft", so Karren weiter. Die Mitbestimmung in Deutschland bleibe mit diesem Gesetz schwerfällig und überreguliert. Die Chance auf flexible Modelle, die den unterschiedlichen Gegebenheiten in den vielen mittelständischen Betrieben und einer sich rasant wandelnden Arbeitswelt Rechnung trügen, wurde nach Ansicht der Wirtschaftsjunioren leichtfertig verspielt. Im Sinne einer modernen, in die Zukunft gerichteten Beschäftigungsgesellschaft sei dieses Betriebsverfassungsgesetz eindeutig ein Schritt in die Vergangenheit.

Den Wirtschaftsjunioren Deutschland gehören 11.000 Führungskräfte und Unternehmer aus allen Bereichen der Wirtschaft an, die nicht älter als 40 Jahre sind. Ziel der WJD ist es, die Akzeptanz für unternehmerisches Handeln in Deutschland zu erhöhen und die künftige Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik in einem vereinten Europa aktiv mitzugestalten.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203081516 Telefax: 030/203081522