Pressemitteilung | k.A.

Besteuerung von Biokraftstoffen / DRV begrüßt Erhalt der Steuerbegünstigung bis 2009

(Bonn) - Die im Koalitionsausschuss der Bundesregierung vereinbarten Eckpunkte zur Einführung einer Quotenregelung für Biokraftstoffe ab dem 01.01.2007 tragen zentralen Anliegen des DRV Rechnung; denn der Absatz von reinen Biokraftstoffen soll nun doch bis 2009 steuerbegünstigt bleiben. „Damit kann der von uns geforderte Vertrauensschutz für unsere Unternehmen gewährleistet werden“, so DRV-Präsident Manfred Nüssel. Das ist von enormer Bedeutung für die Genossenschaften, die erhebliche Mittel in den Aufbau von Produktions- und Vertriebsanlagen für diese umweltfreundlichen Kraftstoffe investiert haben.
Der DRV fordert aber, dass bei dem vorgesehenen Handel von Biokraftstoffquoten Wettbewerbsverzerrungen zwischen mittelständischem und genossenschaftlichem Biokraftstoffhandel und den multinationalen Konzernen verhindert werden. „Hier muss der Gesetzgeber vorbeugen“, so DRV-Präsident Nüssel.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Monika Windbergs, Leiterin, Presse und Information Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: (0228) 1060, Telefax: (0228) 106266

NEWS TEILEN: