Bestatter werben im Fernsehen
(Düsseldorf) - Werbung für Bestatter im Fernsehen, im Radio, auf Plakatwänden! Waren Bestatter bisher unsichtbar, diskret und zurückhaltend, ändert sich das jetzt. Unerhört? Ganz und gar nicht. Eine Branche erlebt einen bemerkenswerten Imagewandel.
Der Bundesverband Deutscher Bestatter startet für das Markenzeichen eine bislang einmalige Aufklärungskampagne. Denn wer eine qualifizierte Ausbildung absolviert und sein Bestattungsunternehmen für eine anspruchsvolle Dienstleistung vorbereitet hat, will das auch zeigen. Doch wofür steht das Zeichen qualifizierter Bestatter eigentlich?
Ab Januar 2008 werden Fernsehzuschauer und Radiohörer zur besten Sendezeit mit einem verdrängten Thema konfrontiert nämlich der Vorbereitung des letzten Schrittes. In der Situation der Trauer brauchen Menschen einen kompetenten, einfühlsamen und verlässlichen Partner.
80Prozent der Bestattungsunternehmen in Deutschland sind im Bundesverband Deutscher Bestatter organisiert. Das gesetzlich geschützte Markenzeichen Bestatter vom Handwerk geprüft wird vom Bundesverband als Lizenz verliehen, sofern das Bestattungsunternehmen die hohen Anforderungen an persönliche, fachliche und betriebliche Voraussetzungen erfüllt. Qualifizierte Mitarbeiter, 24h Erreichbarkeit oder auch transparente Preisgestaltung sind in den über 1.200 Bestattungsunternehmen selbstverständlich, die das Markenzeichen führen.
Das Thema erfordert Feingefühl
Qualität, Kompetenz, Zuverlässigkeit, Vertrauen für diese Werte steht das Markenzeichen. War früher noch der Pfarrer im Todesfall der erste Ansprechpartner, ist es heute der Bestatter. Die anspruchsvolle Ausbildung zum Bestatter hat nichts mehr mit dem verstaubten Image von gestern zu tun. Deshalb bekennen Bestatter Farbe diskret, sachlich, informativ. Provokativ höchstens durch den mutigen Schritt der medialen Präsenz. Wer nicht wirbt, stirbt, heißt es in anderen Branchen. Die Bestattungsbranche wird nicht aussterben, aber Bestattungsinstitute, die mit den Anforderungen der modernen Gesellschaft nicht Schritt halten. Am Ende der Reise gut ankommen. Darüber sollte jeder einmal nachdenken.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.
Dr. Rolf Lichtner, Geschäftsführer
Volmerswerther Str. 79, 40221 Düsseldorf
Telefon: (0211) 16008-10, Telefax: (0211) 16008-50