Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Best Practices und Trends in der Anlagentechnik / Neue DWA-Tagung greift Themen aus der Pumpentechnologie auf

(Hennef) - Die Riege der DWA-Tagungen wird durch eine weitere Veranstaltung ergänzt. Erstmals finden am 19./20. November in Berlin die "PumpenanlagenTage" statt, mit denen die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) Fachleute ansprechen möchte, die sich über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in der Pumpentechnologie austauschen möchten.

Die Tagung befasst sich mit Trends im Pumpenbereich, mit der energetischen Optimierung von Pumpanlagen sowie mit Planung und Betrieb automatisierter und vernetzter Anlagen. Auch die Zustandserfassung und Sanierung von Pumpanlagen wird thematisiert. Weitere Schwerpunkte sind betriebliche Herausforderungen wie Blackouts oder verstopfte Systeme durch Feuchttücher und andere Störstoffe.

Die Gemeinschaftspublikation DIN EN 16932/DWA-A 120 "Entwässerungssysteme außerhalb von Gebäuden - Pumpensysteme/Pumpsysteme außerhalb von Gebäuden" und das Arbeitsblatt DWA-A 113 "Hydraulische Dimensionierung und Leistungsnachweis von Abwasserdrucksystemen" werden vorgestellt und diskutiert. Letzteres legt die Grundlage für die effiziente und normgerechte Gestaltung von Pumpenanlagen. Außerdem wird das neue Merkblatt DWA-M 149-9 "Inspektion und Wartung von Abwasserdruckleitungen" zur Druckprüfung von Druckleitungen vorgestellt.

Wie "Building Information Modeling" (BIM) in Planung, Bau und Betrieb von Pumpanlagen angewendet werden und damit zu einer optimierten Planung, effizienteren Nutzung und Instandhaltung von Pumpsystemen beitragen kann, ist ein Highlight der Veranstaltung.

Zur Tagung gehört eine Exkursion zum neuen Pumpwerk Charlottenburg, bei der man sich ein Bild von den neuesten Technologien und Innovationen machen kann.

Neben dem inhaltlichen Input kann auch eine Fachausstellung besucht werden, die Teil der Fachtagung ist.

Die PumpenanlagenTage richten sich an Führungskräfte in Entwässerungsbetrieben, an Mitarbeiter*innen, die Aufgaben der Arbeitsvorbereitung und Betriebsorganisation wahrnehmen sowie an Vertreter*innen von Ingenieurbüros und Dienstleistungsunternehmen in diesem Tätigkeitsfeld. Sie finden in der TU Berlin, Hardenbergstraße 16 - 18, 10623 Berlin statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 875 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 730 Euro.

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(jg)