Best Practice Guide zur Datenschutznovelle 2009 - jetzt bestellen! / Formulierungsvorschläge, Einzelfragen, Beispiele / Deutscher Dialogmarketing Verband gibt Praxistipps zur Umsetzung des Bundesdatenschutzgesetzes
(Wiesbaden) - Mit der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes haben sich die "Spielregeln" für den Handel und die Übermittlung von Adressen entscheidend gewandelt. Wichtigster Kernpunkt: Die Datenschutznovelle II verändert die Struktur der datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen für das Dialogmarketing. Künftig darf die Verwendung von Daten zu Werbezwecken nur noch mit Einwilligung des Betroffenen erfolgen. Dies betrifft die gesamte werbungtreibende Wirtschaft, für die Neukundengewinnung ein elementarer Faktor ist, sowie ihre Dienstleister wie beispielsweise Listbroker oder Lettershops. Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV hat einen "Best Practice Guide" als Leitfaden für Unternehmen herausgegeben, in dem die neuen Regelungen detailliert beschrieben und analysiert werden.
Der Guide "Datenschutznovellen 2009 - Auswirkungen auf das Dialogmarketing" zeigt Beispiele aus der Praxis, macht Formulierungsvorschläge und greift Einzelfragen auf. Autor des Best Practice Guides "Datenschutznovellen 2009 - Auswirkungen auf das Dialogmarketing" ist Rechtsanwalt Dr. Ulrich Wuermeling von der Kanzlei Latham & Watkins. Als Datenschutzexperte ist er seit Jahren in den entsprechenden Arbeitskreis des DDV eingebunden. Der Praxisleitfaden hat 40 Seiten und besteht aus einem Praxisteil sowie dem Gesetzestext. Er kann zu einer Schutzgebühr von 12,90 Euro zzgl. Versandkosten im DDV-Shop bestellt werden (www.ddv.de >> Infocenter).
Mitglieder des DDV erhalten die Broschüre kostenfrei.
Quelle und Kontaktadresse:
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Pressestelle
Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden
Telefon: (0611) 97793-0, Telefax: (0611) 97793-99