Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Bessere Luft und geringere Kosten: Importeure senken CO2-Emissionen und Flottenverbrauch

(Bad Homburg) - Seit nunmehr fast 25 Jahren ermittelt der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) den Flottenverbrauch importierter Personenkraftwagen. Die Importeure können dabei auf eine sehr erfolgreiche Bilanz zurückblicken: seit 1978 wurde der Flottenverbrauch bereits um ein gutes Viertel reduziert und lag in 2001 bei 7,18 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Rund ein Drittel der von VDIK-Mitgliedern verkauften Pkw verbrauchten in 2001 sogar weniger als 6 l/100 km.

Nach Auffassung des VDIK gilt es nun, dieses Potential stärker zu nutzen und weiter zu fördern. VDIK-Präsident Volker Lange unterstreicht: „ Um eine größere Anzahl verbrauchsarmer Pkw in den Straßenverkehr zu bringen, müssen weitere Anreize zum Erwerb dieser Fahrzeuge geschaffen werden.“ Möglich wäre dies durch die Wiedereinführung einer steuerlichen Förderung für z.B. sogenannte 5-Liter-Autos mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 120g/km.

Ein weiteres, sehr großes Potential sieht der VDIK in der Durchführung von Informationskampagnen für eine kraftstoffsparendere Fahrweise in Verbindung mit praxisnahen Kursen. Daher führen bereits viele VDIK-Mitglieder in Kooperation mit dem DVR und einigen Automobilclubs Benzinsparkurse durch oder beabsichtigen den Start entsprechender Pilotprojekte.

Andere erhebliche CO2-Einsparungspotentiale liegen in der Beseitigung von Stauschwerpunkten durch einen gezielten und zweckgebundenen Einsatz der im Straßenverkehr erzielten staatlichen Einnahmen z.B. zum Autobahnausbau. Nur so kann verhindert werden, dass die oben aufgeführten Errungenschaften wieder im Stau verpuffen.

Die komplette Kraftstoffverbrauchsliste mit allen Verbrauchswerten und weiteren technischen Einzelheiten kann unter http://www.vdik.de kostenlos bezogen werden.

Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) Kirdorfer Str. 21 61350 Bad Homburg Telefon: 06172/98750 Telefax: 06172/987520