Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

"Besser Online" in Leipzig für wehrhafte Demokratie

(Berlin) - Die Demokratie steht im Fokus des DJV- Journalismuskongresses Besser Online am 7. September in Leipzig. Es geht um Presse- und Meinungsfreiheit, um Schutzstrategien für Journalistinnen und Journalisten.

Im Superwahljahr scheint die AfD auf dem Vormarsch, gleichzeitig demonstrieren Hunderttausende gegen Rechtsextremismus. Wie schlagen sich diese Entwicklungen in den digitalen Medien nieder? Unter anderem drohen mehr "Fake News" und Bot-gesteuerte Hetze durch den Einsatz von KI - und Instagram versteckt politische Inhalte. Was kann der Journalismus dieser Entwicklung entgegensetzen? Mit einer Antwort startet Magdalena Rogl in ihrer Keynote ab 10.00 Uhr. "Je mehr künstliche Intelligenz wir haben, desto mehr emotionale Intelligenz brauchen wir", so die Leiterin Diversity und Inklusion bei Microsoft.

Wenn der Journalistenkongress "Besser Online" des DJV am 7. September in Leipzig gastiert, ist auch ein Gast vor Ort, der sich für einige Jahre wegen Anfeindungen, Drohungen und Hass aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Gemeint ist Richard Gutjahr. In Leipzig wird er einen Impulsvortrag zum Thema "Wege aus der Post-Truth-Pandemie" halten und über die Bedrohung der Demokratie sprechen. Er meldet sich zurück mit einem dringenden Appell an alle Journalisten und wird im Anschluss daran in die Diskussion mit den Teilnehmenden gehen.

Daneben gibt es Vorträge, Panels und Workshops. "Die Künstliche Intelligenz als Themenkomplex wird selbstverständlich in Leipzig zu finden sein. Ebenso wie die Klimakrise oder Gespräche rund um neue journalistische Geschäftsfelder", so Frank Sonnenberg, Vorsitzender des DJV-Bundesfachausschuss Online, der die Tagung organisiert. Den Schlusspunkt setzt der Live-Podcast "Lage der Nation", in dem Philip Banse und Ulf Buermeyer live mit der Politikwissenschaftlerin Julia Reuschenbach (FU Berlin) über den Rechtsextremismus sprechen werden.

Die Teilnahme an Besser Online kostet 99 Euro, für DJV-Mitglieder nur
49 Euro und für Studierende sowie Volontär*innen 30 Euro. Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.besser-online.info

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Torstr. 49, 10119 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(mw)