Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

Besser essen im Homeoffice / Kostenloser Online-Vortrag zum Thema ausgewogene Ernährung

(Potsdam) - Nach den Weihnachtstagen nimmt sich so manche:r als guten Vorsatz vor, wieder bewusst auf die eigene Ernährung zu achten. Doch vor allem die Arbeit im Homeoffice bedeutet für viele die Rückkehr in alte Gewohnheiten und fehlende Bewegung. Im Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) erhalten Interessierte Tipps, wie sie sich im Homeoffice ausgewogen ernähren und Struktur in ihren Alltag bringen.

"Der eigene Energiebedarf hängt stark davon ab, wie viel wir uns bewegen", erklärt Carola Clausnitzer, Beraterin für Lebensmittel und Ernährung bei der VZB. Durch die Arbeit im Homeoffice entfällt der Arbeitsweg und die damit verbundene Bewegung. "Um sein Gewicht trotzdem zu halten, sollte man nicht nur weniger essen, sondern auch ausgewogen, damit der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen versorgt ist", so Clausnitzer. Auch die Mahlzeiten im Homeoffice selbst zu organisieren, stellt so manche:n vor Herausforderungen, und der Weg zum eigenen Kühlschrank für einen Snack zwischendurch ist meist nicht weit.

Im kostenlosen Online-Vortrag "Besser essen im Homeoffice" am Dienstag, den 10. Januar 2023 von 18 bis 19 Uhr erklären die Expertinnen, wie sich Ess- und Trinkgewohnheiten auf die Leistungsfähigkeit im Berufsalltag auswirken, und beantworten unter anderem folgende Fragen:

- Wie sieht eine ausgewogene Ernährung im Homeoffice aus?
- Eignen sich Fertiggerichte als schnelles Mittagessen?
- Was tun beim Leistungstief - lieber Schokolade oder Nüsse snacken?
- Wie kann ich meinen Homeoffice-Alltag gestalten, um langfristig produktiv zu arbeiten?

Die Teilnehmenden können den Expertinnen während des Vortrags zudem ihre persönlichen Fragen stellen.

Anmeldung unter: https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/lebensmittel/besser-essen-im-homeoffice-79776

Quelle und Kontaktadresse:
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. Annalena Marx, Pressesprecherin Babelsberger Str. 12, 14473 Potsdam Telefon: (0331) 29871-0, Fax: (0331) 2987177

NEWS TEILEN: