Besondere Ehrung der Kommunalwirtschaft / VKU-Innovationspreis an Dr. Norbert Ohlms von den Stadtwerken Münster verliehen
(Berlin) - Auf der Verbandstagung des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) wurde heute (29. April 2009) erstmalig der VKU-Innovationspreis verliehen. Vor rund 1.000 Führungskräften der Kommunalwirtschaft überreichte VKU-Präsident, Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil, den Preis an den Technischen Direktor der Stadtwerke Münster und VKU-Vizepräsidenten, Dr. Norbert Ohlms.
In seiner Laudatio machte Weil deutlich, warum Dr. Ohlms den VKU-Innovationspreis erhält: "Dr. Ohlms hat sich in vielen verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft mit hohem ehrenamtlichen Engagement für die Belange der kommunalen Wirtschaft eingesetzt. Beispielhaft dafür ist, wie er erfolgreich im Rahmen der Verbändeverhandlungen VV II und VV II+ zu den Netznutzungsentgelten mit verhandelt hat. Ohne die vermiedenen Netzentgelte für die dezentrale Stromerzeugung wäre diese heute kaum wirtschaftlich zu betreiben. Das hätte unabsehbare negative Folgen für den Aufbau einer klimafreundlichen und nachhaltigen Energieerzeugung gehabt. Dr. Ohlms hat mit dafür gesorgt, dass die Kraft-Wärme-Kopplung in Deutschland heute so einen hohen Stellenwert besitzt."
"Dr. Ohlms hat sich federführend im Projekt "Stadtwerk der Zukunft" und damit an wichtiger Stelle für die Zukunftsfähigkeit kommunaler Unternehmen eingesetzt", so Weil. "Es kann keinen besseren Preisträger für den VKU-Innovationspreis geben."
Der VKU-Innovationspreis wird alle zwei Jahre im Rahmen der Verbandstagung an eine bedeutende Persönlichkeit verliehen.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), Geschäftsstelle
Wolfgang Prangenberg, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Brohler Str. 13, 50968 Köln
Telefon: (0221) 3770333, Telefax: (0221) 3770266