Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Beschäftigungssicherung hat jetzt Priorität / Zweite Verhandlungsrunde im Hamburger Groß- und Außenhandel nach Arbeitgeberangebot vertagt

(Hamburg) - "Beschäftigungssicherung hat jetzt absolute Priorität. Wir brauchen flexible Regelungen, die auch krisengeschüttelten Unternehmen Luft zum Atmen lässt." Das erklärte Dr. Wolfram Konertz, Verhandlungsführer des AGA Unternehmensverbandes, zum Ausgang der zweiten Tarifrunde Groß- und Außenhandel für den Hamburger Wirtschaftsraum. Die Verhandlungen wurden vertagt. Der nächste Termin ist am 27. Mai oder am 8. Juni.

Der AGA legte ein Angebot im Gesamtvolumen von 2 Prozent vor mit einer Laufzeit von 24 Monaten ab dem 1. Mai 2009. Für das erste Jahr wurde eine nicht tabellenwirksame Einmalzahlung in Höhe einer 1-prozentigen Erhöhung der jeweiligen Tarifgruppen angeboten, die je nach wirtschaftlicher Situation der Unternehmen abgesenkt werden kann. Zum 1. Mai 2010 sollen die Arbeitnehmer eine tabellenwirksame Erhöhung von 1 Prozent erhalten. Zur Sicherung der Arbeitsplätze können die Unter­nehmen die Erhöhung um bis zu 11 Monate verschieben.

Zur Beschäftigungssicherung soll Unternehmen die einseitige Möglichkeit eingeräumt werden, die Wochenarbeitszeit auf bis zu 30 Stunden abzusenken, ohne dass hierfür ein Ausgleich erfolgt. Des Weiteren wird eine Ausweitung der Befristungsmöglichkeiten gefordert. Für Auszubildende steht die Ausbildung und die Sicherung zukünftiger Beschäftigung im Vordergrund.

Verdi lehnte das Angebot ab und war nicht bereit, über die Absenkung der Arbeitszeit und über die Ausweitung der Befristungsmöglichkeiten zu verhandeln. "Mit diesem Angebot signalisieren die Arbeitgeber, dass sie trotz der anhaltenden Wirtschafts­krise bereit sind, etwas für die Beschäftigten zu tun. Dies sollte Verdi anerken­nen, statt an völlig unrealistischen Forderungen festzuhalten", so der Verhandlungsführer des AGA.

Der Groß- und Außenhandel im Hamburger Wirtschaftsraum beschäftigt in seinen 5.000 Unternehmen rund 60.000 Mitarbeiter.

Quelle und Kontaktadresse:
AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Dr. Holger Eisold, Leiter, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

NEWS TEILEN: