Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

Beruhigung auf hohem Niveau: Moderate Umsatzabnahme nach starker Handelsdynamik der letzten Monate

(Frankfurt am Main) - Im Mai wechselten die Aktienmärkte wieder in den Steigflug. Nach ihrer Vormonatsschwäche legten der deutsche Standardwerte-Index DAX und der US-amerikanische S&P 500 um 3,2 Prozent bzw. 4,8 Prozent zu. Gleichzeitig nahm die Nervosität der Marktteilnehmer ab, wie die Volatilitätsbarometer verdeutlichen. Der VDAX-NEW sank folglich um 5,8 Prozent und der VIX büßte sogar 17,4 Prozent ein.

Diese Phase der Marktberuhigung ließ die Umsätze mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen Stuttgart, Frankfurt und gettex von ihren hohen Vormonatsniveaus merklich zurückgehen. So kam es zu einer Abnahme des gesamten Ordervolumens um 20,7 Prozent auf knapp 4,3 Mrd. Euro. Dabei gaben Anlageprodukte um 22,3 Prozent auf 969,5 Mio. Euro nach und reduzierten ihren Anteil an den Gesamtumsätzen auf 22,7 Prozent (Vormonat 23,2 Prozent). Das Volumen der mit Hebelprodukten ausgeführten Kundenorders verminderte sich währenddessen um 20,3 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro und entsprach einem Marktanteil von 77,3 Prozent (Vormonat 76,8 Prozent).

Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW) Annette Abel, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Fax: (069) 244330399

(jg)