Pressemitteilung | Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL)

Berufe in der Logistik bieten gute Perspektiven / Tag der Logistik mit knapp 300 Veranstaltungen in ganz Deutschland

(Bremen/Hamburg) - Die Initiatoren und Veranstalter erwarten am heutigen Donnerstag (16.04.) bei 289 Veranstaltungen rund 25.000 Teilnehmer, die einen Blick hinter die Kulissen der Logistik in Industrie, Handel und den Dienstleistungen werfen oder sich über die Angebote der Ausbildungs- und Studiengänge im Bereich Logistik informieren. Der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands zeigt Flagge. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Bundesvereinigung Logistik (BVL), Prof. Raimund Klinkner, dem Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg, Prof. Peer Witten, und Logistikprofessor Werner Delfmann, Universität zu Köln, eröffnete Axel Gedaschko, Wirtschaftssenator der Freien und Hansestadt Hamburg, den deutschlandweiten Aktionstag.

Es sind nicht nur die großen Logistikstandorte wie Hamburg, Bremen, das Ruhrgebiet und der Frankfurter Raum, die den Tag der Logistik nutzen. Angebote gibt es von Trier bis Königs Wusterhausen und von Kiel bis Bad Krozingen. Auch verschiedene Standorte in Österreich laden am Tag der Logistik ein. Einige Beispiele für die vielfältigen Angebote:

Industrie: Die AUDI AG bietet in Ingolstadt und Neckarsulm verschiedene Führungen und Informationsveranstaltungen an. Das Maschinenbauunternehmen Sauer-Danfoss in Neumünster veranschaulicht bei Führungen und Vorträgen die Integration eines Logistikdienstleisters in seine globale Lieferkette.

Handel: Galeria Kaufhof stellt in Dietzenbach effiziente Textillogistik vor. Lekkerland unterstreicht die grenzüberschreitende Dimension der Logistik und lädt an seinen Standort im niederländischen Son bei Eindhoven ein.

Logistikdienstleistungen: DB Schenker macht in diesem Jahr an 19 Standorten Angebote, die Logistik kennenzulernen. DHL Exel Supply Chain konzentriert sich an verschiedenen Standorten auf die Information von Schülern. DHL öffnet das Innovation Center in Troisdorf für die allgemeine Öffentlichkeit.

Hochschulen: Die Technische Universität Dresden lädt zu einem Logistics Competence Day ein. Insgesamt beteiligen sich 20 Hochschulen am Tag der Logistik.

Was dem Auge der Öffentlichkeit oft verborgen ist, wird erlebbar. Logistik wird in der Wahrnehmung häufig auf "Transport, Umschlag und Lagerung" reduziert. Doch die Aufgaben gehen weit darüber hinaus: Logistik bedeutet Planung und Steuerung aller Informations- und Materialflüsse zwischen Kunden und Lieferanten, aber auch innerhalb von Unternehmen. Der Montagesteuerer aus der Automobilfabrik, der Versandleiter im Lebensmittelhandel, der Einkäufer eines chemischen Betriebs und der Disponent eines Spediteurs - sie alle sind mit Logistik befasst.

Ein Blick auf die Zahlen, die regelmäßig von der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Technologien der Logistikdienstleistungswirtschaft ATL in Nürnberg errechnet werden: Der Logistik-Umsatz der deutschen Wirtschaft erreichte im vergange¬nen Jahr rund 215 Milliarden Euro - nach rund 205 Milliarden Euro im Jahr 2007. Hinter der Automobilindustrie und dem Handel rangiert die Logistik damit in Deutschland auf Platz drei. Bemerkenswert ist die Aufteilung: Zur Hälfte werden diese Logistikleistungen vom Logistikdienstleistungssektor erbracht, die andere Hälfte ist "Eigenleistung" von Industrie und Handel. Für 2009 rechnen die Experten von Fraunhofer ATL in Nürnberg mit einem Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr, der bei rund fünf Prozent liegen dürfte. Der Umsatz erreicht dann wieder das Niveau des Jahres 2007.

Der hamburgische Wirtschaftssenator Axel Gedaschko konzentrierte sich in seinem Vortrag auf den Logistikstandort Hamburg und führte aus: "Mit rund 6.000 Logistikunternehmen in der Region ist Hamburg die wichtigste Logistikregion in Nordeuropa und eine der wichtigsten Drehscheiben für den weltweiten Warenverkehr. Hamburg ist deutschlandweit der dynamischste und führende Logistikstandort. Damit dies auch nach der gegenwärtigen Krise so bleibt, hat der Hamburger Senat ein Konjunkturprogramm verabschiedet, in dessen Fokus die Logistik und der Hamburger Hafen stehen. Beispielsweise wird danach ein elektronisches Lkw-Leitsystem für den Hafen entwickelt sowie ein "Fraunhofer Center for Maritime Logistics and Services" gegründet. Ich bin mir sicher: Die bewährte internationale Arbeitsteilung wird weiter der langfristige Wachstumstreiber bleiben und damit die Logistik voranbringen."

Die BVL als Initiatorin hat den Tag der Logistik 2009 unter das Schwerpunktthema "Berufswelten mit Zukunft" gestellt. Im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen stehen denn auch die Berufsbilder der Logistik, Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge, die auf eine Tätigkeit in der Logistik vorbereiten. "Ungeachtet der derzeitigen wirtschaftlichen Situation wird die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern weiter steigen", so Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Vorstands der BVL. Denn die Logistik bewege sich in immer komplexeren Handlungsfeldern. "Mit den Anforderungen an die Unternehmen steigen auch die Anforderungen an die einzelnen Mitarbeiter. Es wird fachlich immer spannender, in der Logistik tätig zu sein", fuhr Klinkner fort.

Prof. Peer Witten, Vorsitzender des Kuratoriums und Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg, bestätigte diese Einschätzung. "Unbeeindruckt von der weltweiten Konjunkturkrise plant zurzeit jedes dritte Mitgliedsunternehmen der Logistik-Initiative Hamburg, neue Mitarbeiter einzustellen", so Witten. "Dies zeigt, dass der Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften nach wie vor riesengroß ist."

Dass es vorbildliche Logistik in zahlreichen Branchen gibt, belegen erste Ergebnisse der aktuellen Studie "My Chain Delivers", durchgeführt vom Supply Chain Management Institute der European Business School und der Unternehmensberatung McKinsey in Zusammenarbeit mit der BVL. Wie gut eine Supply Chain ist, hängt offenbar viel weniger von der Branche ab als bisher angenommen. Das zeigt sich schon in der Spitzengruppe: Die zehn besten Unternehmen der Studie verteilen sich auf fünf Branchen. Und wenn man genauer hinschaut, stehen hinter diesen Erfolgen häufig dieselben Best Practices - ob es sich nun um Automobilzulieferer, Händler oder Nahrungsmittelproduzenten handelt.

Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) Ulrike Grünrock-Kern, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schlachte 31, 28195 Bremen Telefon: (0421) 173840, Telefax: (0421) 167800

(tr)