Beruf Hausarzt zukunftsfähig gestalten
(Köln) - Im Jahr 2020 besteht der Hausärzteverband Nordrhein 60 Jahre. "Ein Grund zu feiern. Rückblick zu halten und in die Zukunft zu schauen", erklärt Dr. Oliver Funken, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Nordrhein e.V.. "Wir stehen vor vielen Herausforderungen und wir wollen den Beruf Hausarzt jetzt zukunftsfähig gestalten."
Der Verband entwickelt in unterschiedlichen Arbeitsbereichen Konzepte, definiert die Aufgaben der modernen Allgemeinmedizin und positioniert sie als festen Bestandteil einer innovativen Gesundheitsversorgung. "Die Allgemeinmedizin als sprechende Medizin ist zentraler Koordinator in der medizinischen Versorgung und zentraler Ansprechpartner für die Pflege", so Dr. Funken. "Wir müssen unsere Praxisorganisation und Praxistechnik einschließlich Digitalisierung so entwickeln und einrichten, dass eine interdisziplinäre Koordination möglich ist." Eine zentrale Aufgabe des Verbandes ist die Schulung der Hausärzte und ihrer Praxisteams. Der Hausärzteverband Nordrhein bietet 2020 über die SERVICEGESELLSCHAFT HausarztPraxis ein umfangreiches Fortbildungsangebot für MFA und Hausärzte.
Der Klimawandel ist eine besondere Herausforderung in der hausärztlichen Versorgung, erklärt Dr. Funken, da nicht nur Kranke betroffen sind. Extreme Wettersituationen, Veränderungen der Temperaturen etc. verändern Umweltbedingungen. "Allergiker, Lungen- und Herzpatienten brauchen schon jetzt unsere besondere Hilfe", erläutert Dr. Funken. "Auch Gesunde leiden vermehrt unter den klimatischen Veränderungen und benötigen medizinische Hilfestellung". Hausärzte sehen sich hier als Ratgeber und Informationspartner. Mit kontinuierlicher Information und Schulung will der Verband die nordrheinischen Hausärzte auch in diesem Themenfeld fit für die Zukunft machen.
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Organisationen und der Wirtschaft ist für die Hausärzte Nordrheins auch im Jahr 2020 die Basis für eine zukunftsfähige Allgemeinmedizin. "Wir sind für unsere Patienten der zentrale Partner in der Gesundheitsversorgung", betont Dr. Funken. "Die enge und gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wird immer wichtiger." Apotheken, Pflegedienste, Krankenhäuser, Hospize, Pflege- und Reha-Einrichtungen sind unerlässliche Kooperationspartner.
Quelle und Kontaktadresse:
Hausärzteverband Nordrhein e.V.
Monika Baaken, Pressesprecherin
Edmund-Rumpler-Str. 2, 51149 Köln
Telefon: (02203) 57562900, Fax: (02203) 57562910