Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Berndt: Keine Vollharmonisierung der europäischen Finanzmarktaufsicht

(Berlin) - Der DSGV begrüßt die Gründung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in Deutschland. „Dies ist eine gute Chance zur Effizienzsteigerung der Finanzaufsicht und trägt zu einer zunehmenden sektorübergreifenden Aufsicht über die Finanzmärkte bei. Die Gründung der neuen Institution fördert das Vertrauen in die deutsche Finanzwirtschaft und leistet einen Beitrag zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Deutschland“, so Berndt weiter.

Eine europäische Zentralisierung der Finanzaufsicht lehnt der DSGV jedoch ab. „Grundsätzlich begrüßen wir die Schaffung von europäischen Rahmenregelungen, die den Wettbewerb auf europäischer Ebene fördern und sicherstellen. Eine Vollharmonisierung der europäischen Finanzmarktaufsicht ist dazu nicht erforderlich. Sie würde regionale Kreditinstitute benachteiligen, die heute in Europa die Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen vor Ort sicherstellen“, erklärt Dr. Holger Berndt, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), am 30. April in Berlin.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250