Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

Bereits mehr als 100 PR-Berater über den Berufsverband Öffentlichkeitsarbeit zertifiziert

(Bonn) - Anfang dieses Monats konnte die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) den 100. Absolventen der Prüfung "Berufsverband: PR-Berater/in (DPRG) bzw. PR-Referent/in (DPRG)" begrüßen. Insgesamt haben bis heute 107 Teilnehmer die im vergangenen Jahr gestarteten Prüfungen der DPRG absolviert. Der Notendurchschnitt der bisher begutachteten Prüfungen liegt bei 2,2. Angesichts des hohen Niveaus der Prüfungsanforderungen ist dieses Zwischenergebnis für den Berufsverband umso erfreulicher.

Die nächsten 10 Prüfungen mit ca. 190 Teilnehmern befinden sich in der Vorbereitung. "Bis heute haben wir Prüfungsanfragen bis November 2004 vorliegen," berichtet DPRG-Präsident Jürgen Pitzer. Auch von seiten der Arbeitgeber und der Arbeitsämter steigt die Nachfrage nach einer DPRG-geprüften PR-Ausbildung. "Diesem Bedarf begegnen wir mit der zweiten Initiative des Berufsverbandes: die Zertifizierung von PR- Aus- und Weiterbildungsgängen. Die ersten fünf Aus- und Fortbildungsinstitute befinden sich bzw. gehen jetzt in die Vorprüfung", so Jürgen Pitzer; ein insgesamt sehr umfangreiches Verfahren, in dem eine hochkarätige Expertenkommission Dozenten, Curricula, Equipment aber auch die Teilnehmerzufriedenheit überprüft.

"Aus meiner Sicht wird unser Berufszweig künftig noch stärker als bisher auf die berufsbegleitende und die universitäre Ausbildung angewiesen sein, was angesichts der dynamischen Entwicklung – gerade in unserem Berufsfeld - geradezu lebensnotwendig ist. Schon jetzt zeigen unsere Initiativen, dass wir mit unseren Bemühungen, die Qualität der PR-Ausbildungsangebote zu steigern, auf dem richtigen Weg sind," resümiert der DPRG-Präsident.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) Sankt Augustiner Str. 21, 53225 Bonn Telefon: 0228/9739287, Telefax: 0228/9739289

NEWS TEILEN: