Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Benzinpreise im Ausland unter zwei Mark

(München) - Während in Deutschland die Kraftstoffpreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen sind, gibt es nicht weniger als sechs Länder in Europa, in denen man derzeit billiger tankt, als zu Beginn der Reisesaison 2000. Neben Dänemark, Großbritannien und Österreich sind dies Norwegen, Spanien und die Türkei. Konstant geblieben sind nach einer aktuellen Aufstellung des ADAC die Preise in Italien und Frankreich. Deutlich mehr für den Liter Bleifrei zahlen Autourlauber nur in Ungarn (plus 28 Pfennig) und in Kroatien (plus 13 Pfennig). Deutschland liegt beim durchschnittlichen Literpreis mit 2,13 Mark im oberen europäischen Mittelfeld.

Die Differenz zwischen dem billigsten und dem teuersten Sprit-Land liegt derzeit bei 1,09 Mark pro Liter. Mit 2,66 Mark ist ein Liter Eurosuper bleifrei in Norwegen am teuersten, mit 1,57 Mark in Spanien am preiswertesten.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500