Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) - Landesverband Baden-Württemberg - Geschäftsstelle Südbaden

Benchmarking in der Vereinsarbeit: BDS untersucht Erfolgsfaktoren von Gewerbevereinen

(Stuttgart) - Was sind die Erfolgsfaktoren für Gewerbevereine der Zukunft? Dies herauszufinden ist das Ziel einer Untersuchung, die der Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. gemeinsam mit der Fachhochschule Aalen zur Zeit durchführt. „Wir wollen unsere Mitgliedsvereine vergleichen und herausfinden, was erfolgreiche Vereine besser machen, welche Leistungen sie anbieten und wie sie die Mitglieder motivieren“, erklärt BDS-Präsidentin Dorothea Störr-Ritter einige Ziele der Studie.

Der BDS hat für die Studie alle seine Mitgliedsvereine angeschrieben und sie nach Stärken und Schwächen, Mitgliederentwicklung, Aufgabenschwerpunkten, Kommunikationsstruktur oder Problemen des ehrenamtlichen Engagements befragt. „Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir bereits über 200 Rückmeldungen“ berichtet Hauptgeschäftsführer Joachim W. Dörr. „Dies zeigt, wie wichtig vielen Vereinen die Mitarbeit an Verbesserungen bei ihrer Vereinsarbeit ist.“

Der BDS ist auch offen für Anregungen von Nichtmitgliedern. Daher hat er neben den eigenen Mitgliedsvereinen auch Wirtschaftsvereinigungen, Gewerbevereine und Werbegemeinschaften im Land angeschrieben, die bislang nicht im Verband organisiert sind.

Konzipiert wurde die Studie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Holger Held, von der Fachhochschule Aalen, Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen, der auch für die Auswertung verantwortlich ist.

Natürlich wissen die Verbandsmanager, dass es nicht den idealtypischen Gewerbeverein der Zukunft gibt. Aber die Herausforderungen, vor denen die meisten Vereine stehen, sind überall die gleichen. Daher stellt sich die Frage, welche Vereine diese besser lösen und ob die anderen Vereine von den „Best Practices“ profitieren können. „Benchmarking ist ein erfolgreiches Konzept in der betrieblichen Praxis. Das wollen wir nun auf die Gewerbevereine übertragen“ erklärt Störr-Ritter das Forschungsprojekt.

Mit diesem Projekt betreten die Selbständigen auch Neuland in der Vereinsarbeit. „Ein solches Benchmarking zwischen Gewerbevereinen gab es unseres Erachtens bisher noch nicht“, betont die Verbandspräsidentin die Neuartigkeit des Projekts. Und sie ist überzeugt, dass sich viele der Erkenntnisse auch auf andere Vereine übertragen lassen, wie beispielsweise Fragen zur Motivation von Mitgliedern. „Vereinsarbeit ist eine wesentliche Stütze in der Gesellschaft, die oft auch von den Selbständigen geleistet wird“ hebt sie das ehrenamtliche Engagement hervor.

Die ersten Ergebnisse der Untersuchung zum „Gewerbeverein der Zukunft“ sollen bis Anfang des Jahres vorliegen. „Bei unseren Regionalkonferenzen im Frühjahr wollen wir unseren Mitgliedsvereinen die ersten Handlungskonzepte und Tipps für die Vereinsarbeit präsentieren“, gibt Störr-Ritter die Marschrichtung vor.

Der Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. ist der Dachverband von rund 360 Handels- und Gewerbevereinen im Land. Weitere Informationen zum BDS und zur Umfrage finden Sie unter www.bds-bw.de. Auf Anfrage erhalten Sie gerne auch den Fragebogen zur Umfrage zugeschickt.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Selbständigen Landesverband Baden-Württemberg e.V. Taubenheimstraße 24 70372 Stuttgart Telefon: 0711/9546680 Telefax: 0711/954668-33

NEWS TEILEN: