Pressemitteilung | k.A.

Bei der DVD ist Vielseitigkeit Trumpf

(Hamburg/Berlin) - Bereits mehr als die Hälfte der technikaffinen IFA-Besucher (53,8 Prozent) verfügen in ihrem Privathaushalt über eine DVD-Abspielmöglichkeit.

Zwei Drittel dieser Home Entertainment-Geräte (66,1 Prozent) wurden innerhalb der letzten 12 Monate erworben, womit sich auch die explosionsartige Zunahme des DVD-Softwareumsatzes auf 303,1 Mio. DM allein im ersten Halbjahr 2001 erklärt (+176 Prozent).

Dass für das Abspielen digital gespeicherter Filme nicht nur der DVD-Player genutzt wird, beweist die Erhebung der Gelszus Marktforschung GmbH unter den IFA-Besuchern in der 'World of DVD' (Halle 7.2a). Drei Viertel der befragten 'World of DVD'-Besucher (74,5 Prozent) nutzen das DVD-Laufwerk Ihres PCs auch zum Abspielen von DVD-Titeln und etwa zwei Drittel der PlayStation 2-Besitzer (63 Prozent) schauen Filme über ihre Spielekonsole.

Für 71,2 Prozent der befragten IFA-Besucher besteht daher insbesondere in der Vielseitigkeit und Kompatibilität der digitalen Speichermedien ein großer Vorteil. Die Anwender der digitalen Technik sind sogar zu 78 Prozent dieser Meinung.

Bundesverband Video, Vereinigung der Video-Programmanbieter Deutschlands e.V. Deichstr. 19D 20459 Hamburg Telefon: 040/241298 Telefax: 040/246763