Pressemitteilung | k.A.

Beerdigt die CDU die soziale Marktwirtschaft? / VdK: Summe an Kürzungen mindert Kaufkraft der Rentner

(Bonn) - Der Präsident des Sozialverbandes VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, hat die Äußerungen der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel scharf kritisiert. Hirrlinger: "Wer die Vorschläge von Rürup- und Herzog-Kommission umsetzt, beerdigt die soziale Marktwirtschaft. Ich frage die CDU, ob das ihre Absicht ist?" Schließlich wollten die Wählerinnen und Wähler wissen, wohin sich die Parteien orientieren.

Hirrlinger betonte, dass auch der Sozialverband VdK für Reformen sei. Aber diese dürften nicht einseitig zu Lasten chronisch kranker, behinderter und älterer Menschen gehen. Rentnerinnen und Rentner würden beispielsweise jetzt schon durch die Summe von Kürzungen und Einschnitten infolge des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes und der geplanten Maßnahmen bei der Rentenversicherung vielfach zur Kasse gebeten. Schließlich gebe es bereits einen Kürzungsfaktor in der Rentenversicherung, der von 2003 bis 2010 die Rentenanpassung jedes Jahr um 0,5 Prozent absenke. Ab 2011 werde der Kürzungsfaktor dann jedes Jahr 0,25 Prozent betragen.

Hirrlinger: "Die Folge ist, dass den Rentnern die jetzigen Renten nicht mehr erhalten bleiben und die Rentner einen Kaufkraftverlust erleiden. Das wird von den Politikerinnen und Politikern immer wieder übersehen." Wenn man die knapp 20 Millionen Rentner im Regen stehen lasse, würden diese sich das auf Dauer nicht gefallen lassen, so der VdK-Präsident.

Sozialverband VdK Deutschland e. V. Wurzerstr. 4 a, 53175 Bonn Telefon: 0228/820930, Telefax: 0228/8209343