BDVT-Präsident Holger Petersen zieht erste Bilanz
(Köln) - Eine Verstärkung der berufsständischen Arbeit und eine erhöhte Präsenz in der Öffentlichkeit sind derzeit die Schwerpunkte im BDVT Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer, Köln. Das teilte BDVT-Präsident Holger Petersen der Presse mit. Gleichzeitig zog Petersen, der im Mai zum Präsidenten des BDVT gewählt worden war, damit eine erfolgreiche Halbjahresbilanz. Die gegenwärtige wirtschaftliche Situation zeige mehr denn je die Notwendigkeit einer tatkräftigen berufsständischen Vertretung für Trainer, Berater und Coaches. In diesem Zusammenhang sieht er auch die Kooperation mit der ECA, der European Coaching Association e.V., Düsseldorf. Nur starke Berufsverbände können ihre Interessen mit Nachdruck durchsetzen.
Der BDVT so Petersen bietet Profis wie Berufseinsteigern professionelle Unterstützung. Während bei Berufseinsteigern vor allem Fragen zur Existenzgründung im Mittelpunkt stehen, erwarten Profis vom BDVT immer wieder Hilfe von spezialisierten Fachleuten in Rechts- und Steuerfragen, bei der Erlangung von Fördermitteln, im Bereich der Internationalisierung und in der Lobbyarbeit. Da werden unter den Mitgliedern nicht nur Trainings- und Kommunikationsthemen diskutiert, sondern auch die besten Wege der Selbstvermarktung und -Positionierung in einem schwierig gewordenen Markt.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. So werden im BDVT mit einem Berufsbild für Trainer klare Qualitätsstandards gesetzt. Das BDVT Trainer-Ausbildungs-Netzwerk TAN, dem ab Januar 2006 dann schon 10 Institute angehören, bildet zum BDVT geprüften Trainer und Berater aus und erweitert das Angebot der Aus- und Weiterbildung für Trainer zum Qualitätssiegel: Diplomtrainer BDVT. Im Bereich des Coaching, so hofft Petersen, sollen ähnliche Qualitätsoffensiven künftig in Zusammenarbeit mit der ECA erbracht werden. Darüber hinaus ist der BDVT in diesem Sommer wieder stärker in einem seiner traditionellen Bereiche aktiv geworden: In einer neu gegründeten BDVT-Fachgruppe Verkauf werden unter Leitung des früheren BDVT-Präsidenten Manfred Sieg und mit starkem Engagement des BDVT-Ehrenpräsidenten Hans A. Hey Berufsbilder für Vertriebs- und Verkaufsleiter entwickelt.
Parallel zu seiner berufsständischen Arbeit zeigt der BDVT nun auch in der Öffentlichkeit mehr Präsenz. Dazu zählt beispielsweise die Verleihung des Internationalen Deutschen Trainings-Preises des BDVT auf der didacta im Februar 2006 in Hannover, wo der BDVT diesmal gleich mehrfach vertreten sein wird:
- bei der Sonderschau der Finalisten Internationaler Deutscher Trainings-Preis 2006 und durch die Workshops der Finalisten
- beim Gemeinschaftsstand der Netzwerkpartner im BDVT Trainer-Ausbildungs-Netzwerk TAN
- mit BDVT-Referenten bei diversen Vorträgen und Aktivitäten und einem BDVT-Stand innerhalb des Gemeinschaftsstandes DVWO
- über Nutzung der Vortragsbühne im Forum Weiterbildung am 24. Februar 2006 für die Gold-Gewinner und den Vortrag des Preisträgers des BDVT Award of Excellence in Communication.
Die nächste Verleihung des Deutschen Verkaufsförderungs-Preises - ebenfalls eine BDVT-Auszeichnung mit langer Tradition - wird dann wieder in Verbindung mit der Messe- und Kongressveranstaltung SalesProf im Sommer nächsten Jahres stattfinden.
Mit seinen mehr als 40 Jahren, resümiert Petersen, hat der BDVT zwar schon eine vergleichsweise lange Tradition. Gleichzeitig zeigt er sich als außerordentlich stabil, engagiert, aktiv und zukunftsweisend in einer Zeit, die vielen Trainern, Beratern und Coaches als überaus turbulent und schwierig erscheint.
Der BDVT, Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V., Köln steht für über 40 Jahre gewachsene Kompetenz in Beratung und Training als Partner der Wirtschaft. Im BDVT treffen sich Berater, Coaches und Trainer, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, berufliche Probleme zu diskutieren, sich gezielt weiter zu bilden und Geschäfte anzubahnen. Der BDVT vereint berufsständisches Engagement mit modernem Networking und Tradition. Der BDVT ist in fast allen Bundesländern mit Regionalclubs vertreten. Rund 100 Workshops, Expertendiskussionen und Fachvorträge pro Jahr bieten BDVT-Mitgliedern ein breites Spektrum zur profilierten eigenen Weiterbildung und zur persönlichen Kontaktpflege.
Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V.
Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation
Elisenstr. 12-14, 50667 Köln
Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Europäischer Preis für Training, Beratung und Coaching 2015/16 - Die Jury steht fest
- Der Internationale Deutsche Trainings-Preis wird zum Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching 2015/16
- BDVT Mitglied wird 100 Jahre alt / Der BDVT gratuliert seinem Ehrenmitglied Siegfried Menninger zum 100. Geburtstag