BDVT mit Reformpaket - Präsidentin kappt Tradition
(Köln) - Der traditionsreiche Berufsverband Deutscher Verkaufsförderer und Trainer e.V., Köln (BDVT) steht vor einer einschneidenden Umstrukturierung: Die seit Gründung des Verbands bestehende Zweiteilung in Verkaufsförderer und Trainer soll fallen.
Viel Bewegung im größten deutschsprachigen Trainerverband: Zum ersten Mal in seiner knapp 40 jährigen Geschichte ist mit der Verkaufstrainerin und Diplompolitologin Ursula Widmann-Rapp eine Frau Präsidentin des (BDVT) - und die will traditionelle Strukturen kappen. Fallen soll die namengebende Zweiteilung des Verbandes in Verkaufsförderer und Trainer. Erste Überlegungen dazu hatte Widmann-Rapp bereits im Dezember im Verbands-Newsletter NEWS & FACTS" ausgesprochen (Die Zweiteilung des BDVT ...empfinde ich als überlebt und dringend renovierungsbedürftig"), in der Januar-Ausgabe vertieft sie diese Überlegung und stellt neue Strukturen für den Verband vor.
Danach soll die fachlich-inhaltliche Ausrichtung des Verbands in Projektgruppen gegliedert werden. Vorteil: In Projektgruppen können aktuelle fachliche Entwicklungen konzentrierter erarbeitet werden, zudem würden Projektgruppen weit besser das Spektrum der inzwischen sehr unterschiedlichen beruflichen Spezialisierungen der Verbands-Mitglieder abbilden: Heute sind Verkaufsförderer im BDVT eher in der Minderzahl, die größten Gruppen stellen neben den Verkaufstrainern Trainer für Kommunikation und Führung, Personal- und Organisationsentwickler und Unternehmensberater. Denkbar - so Ursula Widmann-Rapp - sind auch Projektgruppen für Wissensmanagement, Methoden und e-Learning.
Das BDVT-Präsidium erhofft sich durch die neue Struktur mehr Dynamik, und mehr Attraktivität für neue Mitglieder und gegenüber dem Ansprechpartner Wirtschaft: Das sehr heterogene fachliche Spektrum des BDVT soll gegenüber anderen Trainingsverbänden, die sich meist nur auf einen Trainings-Bereich konzentrieren, als Kompetenz-Vorteil herausgestellt werden. Entschieden wird über die neue Struktur des BDVT auf der Mitgliederversammlung Ende März in Berlin.
In Berlin stehen neben anderen Reformvorhaben auch Entscheidungen über die Finanzen des Verbandes an, die aufgrund defizitärer Veranstaltungen in den Vorjahren und erhöhter Personalausgaben stark angespannt sind.
Quelle und Kontaktadresse:
Claus von Kutzschenbach
BDVT-Vizepräsident Kommunikation
Wilhelminenstr. 1
65193 Wiesbaden
Telefon: 0611/523720
Telefax: 0611/5900532
BDVT Berufsverband Deutscher Verkaufsförderer und Trainer e.V.
Elisenstr. 12-14
50667 Köln
Telefon: 0221/920760
Telefax: 0221/9207610
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Europäischer Preis für Training, Beratung und Coaching 2015/16 - Die Jury steht fest
- Der Internationale Deutsche Trainings-Preis wird zum Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching 2015/16
- BDVT Mitglied wird 100 Jahre alt / Der BDVT gratuliert seinem Ehrenmitglied Siegfried Menninger zum 100. Geburtstag