Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

BDU bewertet die Erwartungen an die Leistungen des Arbeitsamtes als überzogen

(Bonn) - Neben aller berechtigten Kritik an der teilweise mangelhaften Vermittlungstätigkeit durch die Arbeitsämter, müssten aber auch deren begrenzte Möglichkeiten in die Betrachtung einfließen. Nach Ansicht des Vorsitzenden der Fachgruppe Outplacementberatung im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., Herbert Mühlenhoff, seien die Erwartungen an die Leistungen der Bundesanstalt für Arbeit überzogen. Arbeitsämter vermittelten nur offiziell ausgeschriebene Stellen und würden häufig überhaupt erst dann aktiv, wenn Arbeitslosigkeit bereits eingetreten sei. "Damit findet aber ein Großteil des Arbeitsmarktgeschehens schlichtweg unter Ausschluss der Behörden statt", berichtet Mühlenhoff aus seiner eigenen Praxiserfahrung als Geschäftsführer der Mühlenhoff + Partner, einer auf Outplacementberatung spezialisierten Managementberatung.

Die gezielte Betreuung von Outplacementkandidaten durch professionelle Berater hingegen helfe in über 80 Prozent aller Fälle, Arbeitslosigkeit erst gar nicht entstehen zu lassen. Dieses Know-how müsse daher im Sinne eines funktionierenden Arbeitsmarktes zukünftig noch stärker genutzt werden. Im Jahr 2001 lag der Gesamtumsatz der Outplacementberatung in Deutschland bei 36,8 Millionen Euro. Nach Schätzungen des BDU wurden bis Ende Dezember rund 1.600 Kandidaten im Einzeloutplacement und 13.700 Kandidaten im Gruppen-outplacement in neue Positionen vermittelt.

Das Geheimnis des Erfolges der Outplacementberater liege dabei in zwei Punkten: Erstens in der kritischen Selbstanalyse der Klienten, die in der Identifizierung einer passenden Zielposition münde. Und zweitens im aktiven Aufspüren von zu besetzenden Positionen, die noch gar nicht öffentlich gemacht wurden. Mühlenhoff: "Wir können den Markt zwar nicht machen. Aber wir können die Erfolgsaussichten der betreuten Kandidaten im Markt dramatisch erhöhen."

Im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. sind zur Zeit rund 16.000 Unternehmensberater und Personalberater organisiert, die sich auf über 550 Management-, IT- und Personalberatungsfirmen verteilen. Die Mitgliedsunternehmen erzielten 2001 einen Gesamtumsatz von ca. 3,3 Milliarden Euro (2000: 3 Milliarden Euro).

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) Zitelmannstr. 22 53113 Bonn Telefon: 0228/9161-0 Telefax: 0228/9161-26