Pressemitteilung | Bund der Steuerzahler Deutschland e.V. (BdSt)

BDSt zeichnet Wirtschaftspublizist und Fernsehautor aus

(Berlin) - Der Wirtschaftspublizist und Fernsehautor Günter Ederer wird in diesem Jahr mit dem Karl-Bräuer-Preis aus- gezeichnet. Der von den Landesverbänden des Bundes der Steuerzahler gestiftete Preis wird alle drei Jahre für publizistische und wissenschaftliche Arbeiten verliehen, die sich in sachlich einwandfreier und eindrucksvoller Weise mit der Finanzwirtschaft der öffentlichen Hand befasst haben. Die Auszeichnung erfolgt am 28. Mai 2002 im Rahmen einer Feierstunde im Palais am Festungsgraben in Berlin durch den Präsidenten des Bundes der Steuerzahler, Dr. Karl Heinz Däke. Die Festansprache wird der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP und Staatsminister a.D. Rainer Brüderle halten.

Mit dem Votum für Günter Ederer würdigt das Preisrichterkollegium dessen Beiträge zu Themen der Steuer-, Wirtschafts- und Finanzpolitik. Hervorzuheben ist insbesondere sein Fernsehbeitrag 'Nach uns die Sintflut'. In diesem Fernsehfilm, der von der ARD ausgestrahlt wurde, sei es Günter Ederer eindrucksvoll gelungen, dem Publikum sachlich zutreffend und mit emotionaler Überzeugungskraft die Ursachen, Nachteile und Gefahren der überbordenden öffentlichen Verschuldung vor Augen zu führen. Auch als Autor macht sich Ederer um das Gemeinwohl verdient. Davon zeugt sein Buch 'Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt'. Schonungslos deckt er darin die Lebenslügen der Republik auf und legt dar, dass in Deutschland das Vertrauen in den Staat größer ist als in die eigenen Fähigkeiten.

Günter Ederer ist nach Dr. August Dresbach, Dr. Rudolf Herlt,
Prof. Dr. Theodor Eschenburg, Kurt Döring, Dr. Walter Slotosch,
Dr. h.c. Karl Blessing, Dr. Hans Roeper, Klaus Bernhardt,
Dr. Julia Dingwort-Nusseck, Kurt Steves, Walter Kannengießer,
Dr. Thomas Löffelholz, Fides Krause-Brewer, Dr. h.c. Karl-Otto
Pöhl, Dr. Peter Gillies, Prof. Dr. Franz Klein, Dr. Hans Barbier
und Prof. Dr. Horst Siebert der 19. Preisträger.

Bund der Steuerzahler e.V. (BDSt) Adolfsallee 22 65185 Wiesbaden Telefon: 0611/991330 Telefax: 0611/9913314