Pressemitteilung | Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. (BdSt)

BdSt-Tempocheck - Hamburgs Finanzverwaltung ist erneut am schnellsten

(Hamburg) - Für seinen neuen Tempocheck hat der Bund der Steuerzahler die Bearbeitungszeiten in den Finanzämtern quer durch Deutschland recherchiert. Demnach konnten die Hamburger Finanzämter ihren Spitzenplatz verteidigen.

Der BdSt-Tempocheck hat ergeben, dass Arbeitnehmer in Deutschland im Durchschnitt 47 Tage auf ihren Steuerbescheid warten müssen. Bei Selbstständigen und Unternehmern kann es etwas länger dauern, weil ihre Steuerfälle meistens komplexer sind. Wie lange genau auf den Steuerbescheid gewartet werden muss, hängt allerdings vom Wohnort ab.

Nach dem neuen Ranking des Bundes der Steuerzahler ist die Freie und Hansestadt das schnellste Bundesland: Mit durchschnittlich rund 36 Tagen war Hamburg mit der Abwicklung aller Einkommensteuerfälle am schnellsten. Damit konnte die Stadt ihre Spitzenposition verteidigen. Knapp dahinter liegen Berlin mit rund 38 Tagen und Rheinland-Pfalz mit knapp 40 Tagen. Mehr Geduld mussten dagegen die Steuerzahler in Bremen aufbringen: Hier beträgt die durchschnittliche Wartezeit knapp 65 Tage. Die meisten Bundesländer brauchten rund 40 bis 60 Tage.

Zu den Ergebnissen des BdSt-Tempochecks sagt Lorenz Palte, Vorsitzender des Bundes der Steuerzahler Hamburg e.V.: "Es ist sehr erfreulich, dass die Hamburger Finanzverwaltung ihre Spitzenposition behaupten konnte. Wie schon im vergangenen Jahr dürfen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Finanzämter heute gerne mal auf die Schulter klopfen."

"Nun gilt es, diesen Spitzenplatz zu behaupten und zu prüfen, welche Prozesse innerhalb der Finanzverwaltung vielleicht noch weiter optimiert werden können. Wobei die Qualität der Bearbeitung natürlich immer im Vordergrund stehen muss", so Palte abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. (BdSt) Pressestelle Ferdinandstr. 36, 20095 Hamburg Telefon: (040) 330663, Fax: (040) 322680

NEWS TEILEN: