BdKEP-Workshop zu Mittelstandskooperationen erfolgreich / Vernetzung von Kurier und Briefdienstleistungen möglich
(Hamburg) - Der workshop des BdKEP zu Fragen mittelständischer Kooperation und Vernetzung, der am Dienstag (29. September 2009) parallel zur PostExpo in Hannover stattfand, war gut besucht und erfolgreich. Durch Kooperation kann ein flächendeckende Angebot von Universaldienstleistungen möglich werden, so ein erstes Fazit.
Drei sehr unterschiedliche Netzwerke, die bereits punktuell zusammenarbeiten, hatten sich vorgestellt: ExpressPartner, medlog24 und Xanto. Während das erste eher ein klassisches Kuriernetzwerk ist, allerdings mit dem Einschluss der Beförderung von speziellen Briefsendungen wie Postzustellungsaufträgen und letzteres ein bekanntes Netzwerk für Briefdienste, ist medlog24 ein bundesweiter Spezialanbieter für den Transport von medizinischem Probengut.
Deutlich in den Vorträgen und Diskussionen wurde, wie notwendig ein stärkeres Zusammenrücken der Netzanbieter ist, um letztlich den Postunternehmen vor Ort die Möglichkeit zu bieten, die gesamte Palette der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienstleistungen auch in strukturschwachen Regionen anbieten zu können.
Roy Thelemann von der Firma MPN mail & parcel network aus Thüringen machte im Bericht über seine regionale Vernetzung deutlich, wie durch Partnerschaft ein vielfältiges Angebot von Postdienstleistungen in der Fläche auch wirtschaftlich aufrechtzuerhalten ist.
"Und wenn man bedenkt, dass aus vielfältigen Gründen die bundesweite Verteilung der Briefe bei Xanto tagsüber durchgeführt wird, dann liegt die Fantasie nahe, an neue Strukturen für Sameday-Produkte zu denken", so der Vorsitzende des BdKEP Rudolf Pfeiffer.
Schnell klar wurde aber auch in den Diskussionen, dass Brief und Paket nur wettbewerbsfähig werden können, wenn endlich wenigstens die Umsatzsteuerbefreiung der Deutschen Post fällt. Dann kann eine Vielzahl von Universaldienstleistungen im und durch Wettbewerb angeboten werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)
Pressestelle
Kleine Bahnstr. 8, 22525 Hamburg
Telefon: (040) 4303374, Telefax: (040) 4301490