Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

BDI strebt Stärkung des Mercosur-European Union Business Forums an

(Berlin) - Anlässlich der 7. Lateinamerika Konferenz der Deutschen Wirtschaft trafen führende Wirtschaftsrepräsentanten aus Deutschland, Brasilien und Argentinien mit hochrangigen Vertretern der argentinischen, brasilianischen und deutschen Politik sowie der Europäischen Kommission zusammen, um eine Stärkung und Wiederbelebung des Mercosur-European Union Business Forum (MEBF) zu diskutieren. Die Konferenz fand unter Leitung des Hauptgeschäftsführers des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) Ludolf v. Wartenberg, statt.

Der argentinische Minister für Infrastruktur, Carlos Bastos, und der Vertreter des brasilianischen Präsidenten für Mercosur, José Botafogo Goncalves, bekräftigten noch einmal die Unterstützung ihrer Regierungen für das MEBF als unternehmensgeführte Initiative. Sie betonten die herausragende Rolle des MEBF, seit seiner Schaffung, zur Unterstützung der Mercosur-EU Verhandlungen und zur Stärkung der wirtschaftlichen Bande zwischen beiden Regionen. Unter allen Teilnehmern der Konferenz herrschte Einigkeit, über die Bedeutung des MEBF als Mittler zwischen den privaten Bereich und den Regierungen.

Die Teilnehmer der Konferenz betonten die Bedeutung, die MEBF-Empfehlungen, denen schon zu einem großen Teil die Wirtschaftvertreter beider Seiten zustimmten, den Verhandlungsführern in Mercosur und EU vor der nächsten Runde im Juli 2001, in der die Verhandlungen in eine neue und entscheidende Runde eintreten, zu präsentieren. Es wurde daran erinnert, dass zur Optimierung der Rolle des MEBF als effizienter Mittler, seine Agenda mit dem Zeitplan der Mercosur / EU Verhandlungen abzustimmen ist.

Die Repräsentanten der privaten Wirtschaft betonten erneut die Schaffung einer MEBF Initiative zur Organisation der Business Facilitation Konferenz, um die Bi-regionalen Handels- und Investitionsströme zu beschleunigen. Ebenso wurde von allen Teilnehmern der Vorschlag begrüßt, die nächste Konferenz im letzten Quartal 2001 abzuhalten.

Die Teilnehmer stimmten auch mit dem Vorschlag überein, eine MEBF Plenarkonferenz im Rahmen des nächsten EU-Lateinamerika Gipfeltreffens im Mai 2002 in Madrid zu veranstalten. Dieser Vorschlag wird zusammen mit den anderen Ergebnissen der Konferenz, den MEBF Co-Vorsitzenden und den Beraterstab zugeleitet, der sich Ende Juni in Madrid treffen will.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/20280 Telefax: 030/20282566