Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

BDE-Mitgliederversammlung: Neuwahl der Vizepräsidenten und Vorstandsnachwahl

(Berlin) - Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des BDE Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V. am Mittwoch, 15. Mai während der IFAT-Woche in München stand die turnusmäßige Wahl der sieben Vizepräsidenten des Verbandes und weiterer Gremienmitglieder im Mittelpunkt der Tagesordnung.

Dabei haben die Verbandsmitglieder Gustav Hendrik Edelhoff (Lobbe Holding GmbH & Co. KG) und Gerold Münster (Jakob Becker GmbH & Co. KG) erstmals in das Präsidium gewählt. Sie folgen auf Thomas Pfaff (Jakob Becker GmbH & Co. KG) und Frank-Steffen Meinhardt (Meinhardt Städtereinigung GmbH), die nicht erneut kandidierten.

In ihren Ämtern bestätigt wurden die Vizepräsidenten Dietmar Böhm (PreZero Stiftung & Co. KG), Dr. Henner Buhck (Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG), Oliver Groß (Nehlsen AG), Matthias Harms (Veolia Holding Deutschland GmbH) und Herwart Wilms (REMONDIS Sustainable Services GmbH).

Außerdem votierten die Verbandsmitglieder dafür, Robert Arbter (ALBA Group plc & Co. KG) und Timo Poppe (EEW Energy from Waste GmbH) in das Präsidium zu kooptieren.

Neuer Rechnungsprüfer wurde zudem Mirko Rummler (PreZero Dual GmbH). Außerdem gehört nach seiner Nachwahl nun Dr.-Ing. Torben Kraffczyk (Meinhardt Städtereinigung GmbH & Co. KG) dem BDE-Vorstand an.

Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

BDE-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Bruckschen gratulierte den neuen und bisherigen Vizepräsidenten zu ihrer Wahl: "Mit Gustav- Hendrik Edelhoff und Gerold Münster begrüßen wir im BDE-Präsidium zwei engagierte Branchenpersönlichkeiten mit großer Fachexpertise, die sie nun noch stärker in die Verbandsarbeit einbringen werden. Beide neuen Vizepräsidenten stehen für die inhabergeführten, mittelständischen Unternehmen, die unsere Branche, aber auch den BDE, von jeher prägen. Sie werden das Präsidium hervorragend ergänzen."

Edelhoff und Münster arbeiten bereits seit längerem in den Verbandsgremien mit. So ist Gustav Hendrik Edelhoff u.a. gemeinsam mit Felix Steingaß Sprecher der BDE-Junioren. Außerdem setzt er eine Familientradition fort: sein Urgroßvater Gustav Edelhoff gründete im Jahre 1961 den Verband und sein Großvater Gustav Dieter Edelhoff war Präsident und gehört heute dem Ehrenrat des Verbandes an.

Der BDE-Hauptgeschäftsführer dankte auch den scheidenden Präsidiumsmitgliedern Pfaff und Meinhardt für ihr langjähriges Engagement und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und würdigte zudem die Arbeit aller Ehrenamtlichen in Präsidium, Vorstand, Regionalverbänden und Arbeitskreisen.

Dr. Bruckschen: "Ehrenamtliche Verbandsarbeit ist nicht selbstverständlich, sondern zusätzlicher Einsatz über das Tagesgeschäft hinaus. Sie lebt vom Einsatz der Mitglieder. Ich danke allen, die sich hier aktiv einbringen und Tag für Tag dafür sorgen, dass Branchenentwicklungen und Stimmungen frühzeitig wahrgenommen werden und in die Arbeit der Geschäftsstelle schnell Eingang finden können. Davon profitieren alle Mitglieder. Ich freue mich sehr, dass die Gremien nun aufgestellt sind für die Arbeit mit der neuen BDE-Präsidentin Anja Siegesmund, die am 1. Juni die Amtsgeschäfte aufnimmt."

BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V. Bernhard Schodrowski, Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Von-der-Heydt-Str. 2, 10785 Berlin Telefon: (030) 5900335-0, Fax: (030) 5900335-99

(jg)