Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

BDE gründet neuen Arbeitskreis: Water & Waste International

(Köln) - Einen neuen Arbeitskreis „Water & Waste International (W&WI)“ hat jetzt der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) in Köln ins Leben gerufen. Damit werde vor allem dem internationalen Engagement der Mitglieder ein Forum geboten und die Aktivitäten der kurz zuvor aufgelösten Wirtschaftsvereinigung ProAsia e.V. in den BDE eingegliedert, so BDE-Hauptgeschäftsführer Frank-Rainer Billigmann auf der Gründungsveranstaltung am Montag, 23. April 2001 in Köln.

Schwerpunkt des neuen BDE-Arbeitskreises soll die Sondierung von Chancen heimischer Anbieter in den Bereichen Wasser, Abwasser und Abfall auf den Auslandsmärkten sein. Dazu sollen Messebeteiligungen organisiert, Delegationsreisen durchgeführt und internationale Projekte angestoßen werden. Insbesondere durch den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik sollen die deutschen Anbieter bei ihrer Positionierung auf dem Weltmarkt unterstützt werden. Die Mitgliedsunternehmen werden hierzu mit allen regionalen- bzw. länderspezifischen Informationen versorgt.

Zum Vorsitzenden wurde Dr. Reiner Fonteyn, Geschäftsführer der FiW GmbH, Köln, bestimmt. Die beiden Stellvertreter aus dem Bereich Wasser und Abfall werden auf der nächsten Sitzung gewählt.

Innerhalb der Bundesgeschäftsstelle wird der neue fachbereichsübergreifende Arbeitskreis von Christina Koch-Pasztelyák und Stephan Rösgen betreut.

Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (BDE) Schönhauser Str. 3 50968 Köln Telefon: 0221/9347000 Telefax: 0221/93470090