Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

BDB unterstützt Initiative zur sicheren Internet-Wirtschaft

(Berlin) - "Eine funktionierende Sicherheitsinfrastruktur ist Voraussetzung dafür, dass das große Potenzial des E-Commerce voll ausgeschöpft wird", so Dr. Wolfgang Arnold, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, anlässlich des Spitzengespräches zwischen Vertretern von Wirtschaft und Verbänden im Bundeswirtschaftsministerium zum Thema "Partnerschaft Sichere Internet-Wirtschaft" am 12. Juni 2001. Deshalb unterstütze der Bundesverband deutscher Banken (BdB) seine Mitgliedsinstitute bei der Umsetzung des Signaturgesetzes sowie bei der Einführung anerkannter Sicherheitsstandards im Internet mit konkreten Maßnahmen.

Für die Privat- wie für die Geschäftskunden der Banken sei die Sicherheit im Internet der entscheidende Faktor für die zukünftige Bedeutung dieses Mediums.

Das Mannheimer ipos-Institut habe dazu aktuell eine Umfrage im Auftrag des Bankenverbandes durchgeführt. Danach finden 57 % der Bevölkerung die zunehmende Nutzung elektronischer Bankdienstleistungen gut. Nur knapp 30 % halten jedoch derzeit die Abwicklung von Bankgeschäften übers Internet für wirklich sicher.

Der Bankenverband werde daher auch in Zukunft alles daran setzen, die Verbreitung der sich am Markt etablierenden Sicherheitsstandards zu fördern. Bereits im Frühjahr 2000 habe der BdB ein gemeinsames Kooperationsabkommen zur Entwicklung von Signaturkarten mit der TC TrustCenter GmbH und dem Bank-Verlag geschlossen. Karten mit Signaturfunktion könnten noch in diesem Jahr von den privaten Banken ausgegeben werden. Sie dienen zur eindeutigen Identifizierung von Geschäftspartnern und können etwa im Bereich Online-Banking, zum Abschluss von Versicherungsverträgen oder zur Unterzeichnung von Steuererklärungen im Internet genutzt werden.

Darüber hinaus habe der Bankenverband ein Pilotprojekt zur Einführung anerkannter Verschlüsselungsstandards initiiert. Ziel sei es, den privaten Banken eine Sicherheitsinfrastruktur anzubieten, die eine geschützte Datenkommunikation zwischen Unternehmen und Behörden unter anderem für E-Mail gewährleiste. Das Projekt verknüpfe die Sicherheitsstrukturen verschiedener Teilnehmer und ermögliche somit den sicheren Austausch elektronischer Daten über das Internet.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399