Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

BDB-Umfrage: Deutsche sind stolze Europäer

(Berlin) - Die Europastimmung in Deutschland hat sich wenige Wochen vor Einführung des Euro-Bargeldes deutlich verbessert. 78 Prozent der Deutschen sind stolz darauf, Europäer zu sein. Damit überflügelt der Europastolz der Deutschen noch ihren nationalen Stolz (71 Prozent). Dies ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) anläßlich des Neunten Gesellschaftspolitischen Forums der privaten Banken zu dem Thema "Die Zukunft der Nation".

Die gemeinsame europäische Währung, der Euro, wird langfristig als Erfolg eingestuft. 69 Prozent der Bevölkerung sind im November dieser Auffassung. Das sind 3 Prozentpunkte mehr als im Vormonat. "Die Zustimmung zum Euro wächst mit dem Informationsgrad der Bevölkerung über das Thema", so Dr. Manfred Weber, Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes deutscher Banken heute in Berlin. Allein im letzten Monat ist die Zahl der Deutschen, die sich über die Euro-Bargeldeinführung ausreichend informiert fühlen, um 6 Prozentpunkte auf mittlerweile 81 Prozent gestiegen.

Auf dem Neunten Gesellschaftspolitischen Forum der privaten Banken in Berlin (Schönhauser Gespräche) diskutieren am 29. November in der Staatsoper Unter den Linden Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur das Thema "Die Zukunft der Nation: Wer sind wir Deutschen, was müssen wir sein?".

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399

NEWS TEILEN: