Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

BDB kritisiert DIHK-Bericht zur Verkehrsverlagerung

(Duisburg) - Mit Befremden und Enttäuschung hat der BDB auf den Bericht "Verkehrsverlagerung - der große Trugschluss" des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) reagiert.

Unverständnis über den Inhalt zu den Aussagen über die Binnenschiffahrt verband der Präsident des BDB, Heinz Hofmann, mit kritischen Fragen an den DIHK. Die inhaltliche Darstellung zum Thema "Binnenschiffahrt" sei in vielen Punkten falsch, und als Mitglied des DIHK﷓Verkehrsausschusses, der mit diesem Bericht zu keinem Zeitpunkt befasst worden sei, fühle er sich übergangen. Er müsse sich fragen, welche Funktion der Verkehrsausschuss überhaupt habe, wenn seine Mitglieder aus der Presse von der Veröffentlichung des DIHK zu einem so wichtigen Thema erführen. Nach seiner Auffassung müsse die Broschüre wegen erheblicher Mängel "aus dem Verkehr gezogen werden". Hofmann hält es für notwendig, dass falsche Aussagen richtiggestellt werden.

Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Dammstr. 15-17 47119 Duisburg Telefon: 0203/8000650 Telefax: 0203/8000621