Pressemitteilung | Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB)

Bayerns beste Print-Azubis gekürt

(Aschheim) - Der Verband Druck und Medien Bayern hat aus 22 teilnehmenden Azubis die Bayerischen Meister für die Bereiche Drucktechnik und Mediengestaltung ermittelt. Auf dem Siegerpodest ganz oben standen Annika Lassen, Bayerische Meisterin für Mediengestaltung und Yannick Schobert, Bayerischer Meister für Drucktechnik.

In der vergangenen Woche fand in Aschheim die Bayerische Meisterschaft der Druck- und Medientechnik statt. Im Leistungszentrum für Grafikdesign und Drucktechnik des Verbandes Druck und Medien Bayern (VDMB) traten 22 Auszubildende in den Disziplinen Mediengestaltung und Drucktechnik gegeneinander an. Die Teilnehmenden mussten ihr Können in verschiedenen Teildisziplinen wie Farbmischen, Passerstellen, Bilderfreistellung und Plakatgestaltung unter Beweis stellen. Neben spannenden Wettkämpfen wurde für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt. So standen unter anderem eine Grillfeier und ein Besuch bei der Büttenpapierfabrik Gmund auf dem Programm.

Drei Tage lang kämpften die Auszubildenden um die besten Plätze. Gesucht wurden die besten Medientechnolog*innen Druck und Mediengestalter*innen Digital und Print. Yannick Schobert (Aumüller Druck) und Annika Lassen (Rudolph Druck) setzten sich am Ende des Wettbewerbs erfolgreich gegen ihre Mitbewerber durch. Bei den Medientechnolog*innen belegten Noah Blaumoser (Offsetdruckerei Gebr. Betz) den zweiten und Xenia Jobs (Schleunungdruck) den dritten Platz, bei den Mediengestalter*innen Regina Gerlinger (Aumüller Druck) den zweiten und Karin Hauk (Sprintis) den dritten Platz.

Die amtierenden Bayerischen Meister Maxi Glockshuber (Disziplin Drucktechnik) und Sophie Dicker (Disziplin Mediengestaltung) begleiteten den Wettbewerb und waren Teil der Fachjury, die in diesem Jahr die Bayerischen Meister kürte.

Bei den Medientechnolog*innen gehörten der Jury zudem Mark Fassel (Heidelberger Druckmaschinen), Thomas Hagenhofer (ZFA), Vitali Rosenfeld (Referent für Drucktechnik bei der VDM Akademie Bayern) und Veit Rudolph (Rudolph Druck) an. Bei den Mediengestalter*innen bewerteten außerdem Annika Kaltenthaler (Zeichen & Wunder) und Alex Sit-tenauer (Grafikerin) die Leistungen der Azubis.

"Diese Meisterschaft bot wieder eine hervorragende Gelegenheit, die herausragenden Fähigkeiten und das Engagement der jungen Talente in der Druck- und Medienbranche zu präsentieren", betonte Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB. "Der Wettbewerb hat einmal mehr unterstrichen, wie attraktiv und vielseitig die Ausbildung in der Druck- und Medienbranche nach wie vor ist. Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern und allen Teilnehmenden für die hervorragenden Leistungen bei der Bayeri-schen Meisterschaft. Wir bedanken uns bei den Unternehmen, die es ihren besten Auszubildenden ermöglicht haben, ihr Können unter Beweis zu stellen und bei unseren Sponsoren und Partnern, die die erfolgreiche Durchführung erst ermöglicht haben", so Busch weiter.

Die Bayerische Meisterschaft wurde in diesem Jahr unterstützt von Heidelberger Druckmaschinen, Inapa Deutschland, Carl Berberich und Onlineprinters.

Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB) Thomas Hosemann, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Einsteinring 1a, 85609 Aschheim Telefon: (089) 330360, Fax: (089) 33036100

(jg)