Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

Bauzinsen fallen teils unter 3 Prozent

(Bad Honnef) - Wer bauen möchte, darf sich gerade über gefallene Hypothekenzinsen von teils unter 3 Prozent freuen, wie das Vergleichsportal Check24 jetzt ausgewertet hat. Der Bestzinssatz von 2,93 Prozent bei zehn Jahren Sollzinsbindung für Bauherren mit sehr guter Kreditwürdigkeit liege unter dem zehnjährigen Durchschnitt von 3,16 Prozent und noch deutlicher unter dem Durchschnittszins im Dezember 2023 von 3,34 Prozent. Für die nächsten Wochen werde eher mit einer Seitwärtsbewegung als mit stark fallenden Zinsen gerechnet, wie Ingo Foitzik, Geschäftsführer Baufinanzierung bei Check24, verlautbarte. Ökonomen der Deutschen Bank erwarten in ihrem "Deutschland-Monitor Baufinanzierung Q1/2024" bis Jahresende einen Anstieg der 5- bis 10-jährigen Hypothekenzinsen auf 3,8 Prozent.

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) empfiehlt, das derzeitige Zinstief zum Anlass zu nehmen, Eigenheim-Träume jetzt zügig anzugehen. "Bundesweit sechs FertighausWelten und weitere große Musterhausausstellungen sind Inspirationsquellen für moderne Fertighausarchitektur und effiziente Hausausstattung sowie ideale Anlaufstellen für die Kontaktaufnahme mit führenden Hausherstellern, für die individuelle Beratung und Hausplanung", so BDF-Präsident Mathias Schäfer. Eine Übersicht über alle großen Musterhaus-Ausstellungen gibt es online unter www.fertighauswelt.de.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle Fabian Tews, Pressesprecher Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(mw)