Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

Bauminister bekennt sich klar zur Eigenheimzulage

(Bad Honnef) - Zu den jüngsten Forderungen von Seiten des Mieterbundes, die Eigenheimzulage zugunsten eines Stadtentwicklungsprogramms zu kürzen, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau, Dirk-Uwe Klaas:

„Die Eigenheimzulage hat sich als entscheidendes Instrument bewährt, dass gerade vielen jungen Familien und Schwellenhaushalten den Weg zum eigenen Heim erst möglich macht. Wer heute Debatten um die Kürzung dieser Zulage anstrengt, geht an den Realitäten auf dem Wohnungsmarkt vorbei. Es ist eine Binsenweisheit, dass sich die Wohnraumsituation und die Mietpreise vor allem in den Ballungszentren dann entspannen, wenn ausreichend selbstgenutztes Wohneigentum geschaffen wird.

Der Bundesbauminister Kurt Bodewig hat daher vor wenigen Tagen in intensiven Gesprächen mit unserem Verband versichert, dass er keinerlei Interesse an einer weiteren Diskussion um die Eigenheimzulage hat. Die Eigenheimzulage ist im Haushaltsetat für das kommende Jahr in voller Höhe eingestellt. Wer die Eigenheimzulage immer wieder in den Mittelpunkt von Streichszenarien rückt, schadet außerdem massiv der Baukonjunktur in einer äußerst schwierigen Zeit.“

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) Flutgraben 2 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/93770 Telefax: 02224/937777