Pressemitteilung | Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e.V. - Geschäftsstelle Bremen

Bauindustrie stellt Werke von Udo Lindenberg aus

(Bremen) - Den meisten Menschen ist Udo Lindenberg nur als Sänger bekannt, aber eine zweite Karriere startet er gerade als Maler. Mit Hilfe von Eierlikör, Blue Curacau und anderen alkoholischen Getränken malt er seine „Likörelle“ – der Begriff stammt natürlich von Lindenberg selbst. In seinen Bildern, die bisher in sieben großen Ausstellungen gezeigt wurden, findet man bekannte Szenen wie den Sonderzug, die Andrea Doria, den Panik Pianeur oder seinen Tagesablauf. Er sät mit den Bildern Irritationen über Expertenhäupter und Laienschaft. Von tiefer Verzweiflung bis hellster Begeisterung reicht die Bandbreite der Reaktionen vieler Museums- und Galeriebesucher. Lindenberg sagt selber über sich bzw. seine Kunst: „Es ist wichtig, sich kreativ zu betätigen. Auch wenn man das Malen nicht gelernt hat, sollte man den Mut haben, einfach loszulegen, sich gegen alle Gesetze zu stellen und es in einer erfrischenden Frechheit und Unbefangenheit tun – daraus entstehen manchmal die interessantesten Machwerke“. Jedes der Bilder ist so ein Unikat, also handsigniert und betitelt.

Die Ausstellung im Haus der Bauindustrie, Eichstraße 19, 30161 Hannover, ist der Öffentlichkeit zugänglich. Sie läuft bis zum Jahresende 2007.

Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e.V., Geschäftsstelle Bremen Pressestelle Bürgermeister-Spitta-Allee 18, 28329 Bremen Telefon: (0421) 20349-0, Telefax: (0421) 234808

(el)