Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Bauindustrie auf der internationalen Baufachmesse bautec

(Berlin) - Auf die Bedeutung der gewerblichen Ausbildung für die Sicherung der Bauqualität hat am 6. Februar der Vizepräsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Prof. Thomas Bauer, auf der internationalen Baufachmesse "bautec" in Berlin hingewiesen. Auf dem Gemeinschaftsstand der Bauverbände in Halle 22b erklärte Bauer: "Die Stärke deutscher Bauunternehmen im Wettbewerb auf einem erweiterten europäischen Baumarkt besteht in erster Linie in der hohen technischen Kompetenz, die ohne eine fundierte Ausbildung der Mitarbeiter nicht zu gewährleisten ist."

Bauer lobte in diesem Zusammenhang die Entwicklung moderner und technikorientierter Ausbildungsgänge wie den Baugeräteführer, der jetzt auch mit der Fachhochschulreife abgeschlossen werden kann und damit die Karriere im mittleren bzw. gehobenen Management eröffnet. Dies sei besonders vor dem Hintergrund eines sich abzeichnenden Mangels an qualifiziertem Fach- und Führungspersonal zukunftsweisend. Der Hauptverband erwartet, dass in den kommenden zehn Jahren in Deutschland allein aus Altersgründen über 200.000 hochqualifizierte Facharbeiter aus der Bauwirtschaft ausscheiden - darunter 20.000 Baustellenführungskräfte. Bauer appellierte deshalb an die Baubetriebe, auch in konjunkturell schlechten Zeiten in ihrer Ausbildungsbereitschaft nicht nachzulassen.

Das Berufsförderungswerk des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen aus Walldorf stellt hierzu auf dem Gemeinschaftsstand in einer umfangreichen Präsentation "zum Anfassen" den Ausbildungsgang zum Baugeräteführer vor. Im Mittelpunkt der Präsentation steht ein Radlader moderner Ausführung, wie er auch auf der Baustelle zum Einsatz kommt. Unter fachkundiger Anleitung können sich die Messebesucher einmal in die Führerkabine setzen und sich die Funktion und Handhabung des Baugeräts erläutern lassen. Computeranimationen und Schautafeln ergänzen die Präsentation um viele informative Details zum Ausbildungsgang Baugeräteführer und der neuen Abschlussmöglichkeit zur Fachhochschulreife.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. Kurfürstenstr. 129 10785 Berlin Telefon: 030/212860 Telefax: 030/21286240