Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Bauern demonstrierten mit Transportgewerbe gegen hohe Energiepreise

(Mainz) - Am vergangenen Donnerstag blockierten die Bauern gemeinsam mit den Truckerfahrern in Mainz die Hauptverkehrsadern, um gegen die hohen Belastungen durch die Energiepreissteigerungen aufmerksam zu machen. Ebenfalls suchte man den Schulterschluss bei einer gemeinsamen Kundgebung zum SPD-Landesparteitag in Mutterstadt am Samstag, 23.09.2000. Insgesamt machten sich über 1000 Unternehmer der beiden Berufsstände aus Hessen und Rheinland-Pfalz gegen den großen Steueranteil beim Dieselkraftstoff stark.

In einem gemeinsamen Gespräch anlässlich des SPD-Parteitages mit Bundeskanzler Gerhard Schröder wies Norbert Schindler, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, darauf hin, dass beide ohnehin angeschlagenen Unternehmerzweige bei kontinuierlicher Sturheit der Regierung dem europäischen Wettbewerb zum Opfer fallen würden. Entgegen der Aussage des Kanzlers in seiner zuvor auf dem Landesparteitag gehaltenen Rede, könne der Ausgleich von Wettbewerbsnachteilen nicht nur Angelegenheit der Europäischen Union sein.

Die Maßnahmen der Franzosen und Holländer zur Unterstützung ihrer Unternehmen machten deutlich, wie andere EU-Staaten sich dem internationalen Wettbewerb stellten, so Schindler.

In der viel beschworenen Gemeinschaft könne man es nicht zulassen, dass der Nachbar allein durch die Möglichkeit, seine Schlepper mit Heizöl zu einem Sondersteuersatz zu tanken, Wettbewerbsvorteile von 100 Mark und mehr je Hektar erhalte. Die Dieselpreiserhöhung koste die deutschen Landwirte sei Januar 1999 10 bis 15 Prozent ihres Gewinnes. Mit einem künftigen Steuersatz von 57 Pfennig je Liter Diesel sei man weiter denn je weg von der Wettbewerbsgleichheit. Deshalb forderte Schindler unbedingt eine Angleichung des Schlepperan-triebes zu Heizölbedingungen.

Vor allem seien die Acker- und Gemüsebaubetriebe von der Misere betroffen. Letztere vor allem deshalb, weil die Regierung immer noch nicht zulasse, die Standmotoren der Beregnungsaggregate - wie andere unbewegliche Motoren ebenfalls - mit Heizöl zu betanken.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz Telefon: 06131/62680 Telefax: 06131/626850