Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Basel II: Internationale Konferenz des Bankenverbandes

(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) hat die internationale Fachkonferenz zur bankaufsichtlichen Behandlung operationeller Risiken nach Deutschland geholt. Auf dem „2nd Global Operational Risk Forum“ diskutieren am 27. und 28. November 2001 Experten aus aller Welt die Regulierungsvorschläge des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht. Hauptredner sind Claes Norgren, Vorsitzender ds Beratenden Bankenausschusses der EU-Kommission und Mitglied im Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht sowie Dr. Thomas Fischer, Vorstandsmitglied der Deutsche Bank AG und Vorsitzender der mit dem operationellen Risiko befassten Untergruppe des Institute of International Finance (IIF).

Der Ausschuss hatte im Rahmen seines als „Basel II“ bekannt gewordenen bankaufsichtlichen Reformpaketes unter anderem eine explizite Eigenkapitalanforderung für Verlustrisiken vorgeschlagen, die auf technisches oder menschliches Versagen, unangemessene interne Organisationsstrukturen oder externe Katastrophenszenarien zurückzuführen sind.

Hauptgeschaeftsführer und BdB-Vorstandsmitglied Dr. Manfred Weber, der die zweitägige Veranstaltung am Dienstag in Berlin eröffnete, begrüßte die vom Baseler Ausschuss angestoßenen Diskussionen: „Wir stimmen darin überein, dass die Erfassung und die Steuerung operationeller Risiken neben dem Kredit- und Marktrisikomanagement als gesonderte 'Managementlinie' etabliert werden muss“.

Allerdings, so Weber, gingen von den bislang vorgeschlagenen Regelungen falsche Steuerungsanreize aus. „Es besteht dann die Gefahr, dass nicht das Risiko, sondern die Kapitalanforderung 'gemanaged' wird.“ Bedenklich sei insbesondere, dass die Höhe der Kapitalanforderungen für operationelle Risiken im Rahmen der Baseler Standardverfahren an die Höhe des von den Banken erwirtschafteten Ertrags geknüpft werden solle. Eine bankaufsichtliche 'Bestrafung' für zusätzliche Erträge, so Weber, stünde im Widerspruch zu den geschäftspolitischen Zielen der Banken und einer richtig verstandenen Aufsicht.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399